Erster Kelte

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Erster Kelte

Beitrag von Andechser » Mi 29.08.12 20:54

Hallo Leute,
ich hab vor kurzem meinen ersten Kelten erworben und scheitere leider bisher an der Feinbestimmung der Variante. Sicher bin ich mir insoweit, dass es sich um einen silbernen Durotriges-Stater handelt, aber weiter bin ich bisher noch nicht gekommen.

Gewicht: 3,7 g
Durchmesser: 15 mm
stater_durotriges_001a_klein.jpg
stater_durotriges_001r_klein.jpg
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand bei der genaueren Bestimmung weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Kelte

Beitrag von cepasaccus » Fr 31.08.12 21:22

Na dann herzlichen Glueckwunsch. Auch auf diesen Fotos sieht dies Muenzlein echt aus. Unter der Lupe kannst Du vermutlich Rekristallisationsstrukturen sehen. Fuer mich ist das der Typ Aufgeraeumtes Pferd. Mit der Literatur kenne ich mich auch nicht aus. Bei BMC sollte die Nummer so um die 2660 liegen. VA so um die 1230.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Erster Kelte

Beitrag von Andechser » Fr 31.08.12 22:37

Vielen Dank für deine Einordnung. In der Gegend bin ich bei VA auch gelandet, aber irgendwie macht mir der etwas kleine Schrötling die genaue Typenzuweisung sehr schwer. Den BMC hatte ich leider noch nicht in der Hand, dafür hab ich es mal mit ABC probiert, bin da aber auch nicht wirklich weitergekommen.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Kelte

Beitrag von cepasaccus » Sa 01.09.12 11:04

ABC in der Gegend von 2160. Gibt's VA und BMC irgendwo frei im Netz?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Erster Kelte

Beitrag von Andechser » Sa 01.09.12 21:51

Ich konnte da bisher nichts finden, deswegen muss ich immer in die Staatliche Münzsammlung in München, wenn ich etwas nachschauen möchte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kelte?
    von divus » » in Kelten
    0 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von divus
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    4 Antworten
    408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    4 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste