Kelten vom Sandberg in Roseldorf NÖ

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Sandbergkelte
Beiträge: 46
Registriert: So 23.02.14 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kelten vom Sandberg in Roseldorf NÖ

Beitrag von Sandbergkelte » So 23.02.14 11:45

Hallo an alle!
Wer kann mir Literatur zu den Kelten vom Sandberg in Roseldorf NÖ angeben?
Kann mir jemand Literatur zu Münzen und Münzfunden der Kelten vom Sandberg in Roseldorf NÖ nennen?
Verkauft jemand Münzen von den Kelten vom Sandberg in Roseldorf NÖ?
Danke schon jetzt für eingehende Meldungen
MfG
Sandbergkelte

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kelten vom Sandberg in Roseldorf NÖ

Beitrag von platinrubel » So 23.02.14 17:58

ähm erst einmal ein hallo und willkommen im forum.

warum googelt man nicht einfach "kelten" und "sandberg"?
dann kommt als ersten eine wunderschöne seite mit einer umfangreichen literaturliste.
http://www.keltenforschung-roseldorf.com
grüsse

Sandbergkelte
Beiträge: 46
Registriert: So 23.02.14 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kelten vom Sandberg in Roseldorf NÖ

Beitrag von Sandbergkelte » Mo 24.02.14 10:51

Hallo Platinrubel!
Danke für diesen Link, den habe ich schon gekannt.
Ich meinte,ob es noch andere Literatur gibt! Speziell zu den dort gefundenen Münzen!
Beschäftige mich erst kurz mit dem Sandberg und auch meine Pc kenntnisse sind noch nicht so ausgeprägt.
Muss noch viel lernen
Grüsse
Sandbergkelte

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kelten vom Sandberg in Roseldorf NÖ

Beitrag von harald » Di 25.02.14 11:55

Hallo Sandbergkelte!

Hier gibt es noch weitere Details zu diesem Fundort:
http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=5378 (Unter dem Suchbegriff Roseldorf finden sich noch zahlreiche weitere postings)

Eine Gesamtpublikation über die Fundmünzen aus Roseldorf befindet sich noch im Planungsstadium.

Da der Fundort seit Jahren unter Denkmalschutz steht und auch die örtliche Jägerschaft sensibilisiert wurde, ist eine Suche nicht empfehlenswert.
In der Vergangenheit wurden auch schon mehrere Sondengänger, die bei der Nachtsuche von Jägern ertappt wurden, angezeigt.

Bei den keltischen Münzen von diesem Fundort verhält es sich wohl ähnlich, wie bei den römischen Prägungenaus Carnuntum:
Fast alle Varianten werden auch auf Siedlungen in der näheren und weiteren Umgebung Roseldorfs gefunden.

Um den Fundort jedoch nicht publik zu machen, wird oftmals der wahre Fundort verfälscht und das allseits bekannte Roseldorf fälschlicherweise angegeben.
Diese Vorgangsweise mag zwar auch eine verkaufsfördernde Wirkung haben, da zahlreiche Sammler Münzen von diesem bedeutenden Handelszentrum besitzen wollen, für die Wissenschaft ist sie jedoch bei der Erfassung von Fundmünzen äußerst problematisch und kontraproduktiv..

Aus diesem Grund gibt es für Sammler, bei erworbenen Münzen keine absolute Gewißheit, über deren exakten Fundort.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kelten vom Sandberg in Roseldorf NÖ

Beitrag von harald » Fr 07.03.14 11:11

Ich habe darauf gewettet, dass da nichts mehr kommt.
Etwa ein Vertreter unseres Bekannten, dem POK?

Grüße
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 kleine Kelten
    von Chippi » » in Kelten
    7 Antworten
    1121 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • kelten-Münze? Bestimmungshilfe :)
    von Hennri » » in Kelten
    4 Antworten
    936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hennri
  • Römer oder Kelten?
    von bernie_r » » in Römer
    17 Antworten
    1309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • Kelten Tetradrachme kaufen?
    von Hansa » » in Kelten
    12 Antworten
    1282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste