Bestimmungshilfe bitte :)

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Timakumminus
Beiträge: 2
Registriert: Do 19.06.14 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe bitte :)

Beitrag von Timakumminus » Do 19.06.14 22:20

Hallo könnte jemand diese Münze bestimmen??? Lg Timakumminus

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... icseen#new

p.s Ich wollte die die Bilder hochladen aber sie sind über 150kib deshalb der link.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bestimmungshilfe bitte :)

Beitrag von Altamura2 » Do 19.06.14 23:25

areich wird Dir hier vermutlich auch keine andere Antwort geben als im amerikanischen Forum :wink: .

Ich halte die Münze ebenfalls nicht für eine keltische und nicht für antik. Eventuell eine dieser Spaßmünzen mit einem Sondler vorne drauf. Die Rückseite ist so unscharf, dass man da fast nichts erkennen kann :| .
(Ein Handy ist zum Telefonieren da, zum Fotografieren nimmt man besser einen Fotoapparat :wink: .)

Wie man Bilder kleinkocht, findet man irgendwo in diesem Forum, die Suchfunktion hilft da weiter.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe bitte :)

Beitrag von Arminius » Do 19.06.14 23:31

Eine byzantinisierende Neuschöpfung meiner bescheidenen Meinung nach.

Schärfere Bilder, Gewicht und Durchmesser der Scheibe wären nützliche Hilfen.

:|
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe bitte :)

Beitrag von harald » Fr 20.06.14 08:29

Das ist ein so genannter Kaperlheimer- eine Sondlermünze aus Österreich

Diese Dinger wurden ab den Achziger Jahren von einem Sondler angefertigt, der meistens mit einer Schirmkappe unterwegs war.
Sie wurden in unterschiedlichen Metallen gegossen, mehrheitlich auch geprägt und es gibt davon mehrere unterschiedliche Bildvarianten.
Die Abbildungen zeigen immer einen Sondengänger mit Sonde, Kopfhörer und Grabwerkzeug.

Er hat sie sowohl an Bekannte verschenkt, als auch als eine Art Visitenkarte auf den von ihm besuchten Plätzen hinterlassen.
Tja- nicht nur Hunde markieren ihre Plätze....

Mittlerweile sind diese Dinger sogar zu Sammelobjekten geworden und sogar Archäologen reißen sich darum- schon irgendwie verrückt.

Grüße
Harald

Timakumminus
Beiträge: 2
Registriert: Do 19.06.14 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe bitte :)

Beitrag von Timakumminus » Fr 20.06.14 11:07

Ok danke liebe leute :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    0 Antworten
    55 Zugriffe
    Letzter Beitrag von norbertfranz
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast