echter Kelte?

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Spatenpaulus
Beiträge: 64
Registriert: So 14.02.16 10:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

echter Kelte?

Beitrag von Spatenpaulus » Di 18.01.22 10:57

Freunde der Nacht,

ich habe hier eine mutmaßlich keltische Münze zu der ich gerne die Meinung der Experten und selbst ernannten Experten hätte.
Ich habe sie von einem Verwandten bekommen, der sie selbst irgendwo her hat. Bei uns gibt es keine keltischen Münzen als Bodenfunde, sodass ich diese Möglichkeit ausschließe. Eine Juwelier hat bestätigt, dass es sich im Gold handelt, jedoch kann er logischerweise keine Aussagen zur Echtheit treffen. Also bevor ich das Teil zum Goldwert an den Juwelier veräußere, benötige ich mal eure Meinung. Die Münze scheint mir - zumindest als Kenner mittelalterlicher und römischer Münzen - zu gleichmäßig geprägt (gegossen?)zu sein.
Durchmesser: 0,8 cm
Gewicht: 1,65 gr

Gruß
Rene
20220118_103846.jpg
20220118_103838.jpg

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: echter Kelte?

Beitrag von pottina » Di 18.01.22 11:59

Hallo,

die Oberfläche der "Münze" sieht überhaupt nicht nach Gold aus. Welche Legierung hat der Juwelier denn festgestellt?

Gruß, PoTTINA

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1097 Mal

Re: echter Kelte?

Beitrag von Altamura2 » Di 18.01.22 18:45

pottina hat geschrieben:
Di 18.01.22 11:59
... die Oberfläche der "Münze" sieht überhaupt nicht nach Gold aus ...
Die Farbe auch nicht :D .

Wenn die schlechten Bilder das halbwegs wirklichkeitsgetreu hergeben, dann sieht die Oberfläche eher nach "kristallisiertem" Silber aus.

Gruß

Altamura

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kelte?
    von divus » » in Kelten
    0 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von divus
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    3 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    4 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste