Hallo,
nach den sehr guten Erfahrungen hier im Forum (das muß einmal gesagt werden) zwei wahrscheinlich nicht ganz leichte Fragen: Was hat dieses Beizeichen rechts neben dem Kirchengebäude zu bedeuten?
Die 2. Frage: Aus welchem Grund legt man das Stück. s. http://www.coinarchives.com/w/results.p ... omme+Denar
nach Trier?
Grüße
Lilienpfennigfuchser
Ludwig der Fromme, Beizeichen
-
- Danksagung erhalten: 52 Mal
- Salier
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Hallo Lilienpfennigfuchser,
es gibt viele Beizeichen bei den sogenannten Christiana Religio Denaren.In Karolingische Münzfunde von Clemens Maria Haertle wirst Du viele Münzen mit Beizeichen und unbekannter Münzstätte finden.Einige lassen sich aber durch die Darstellung der Buchstaben , des Tempels ,der Darstellung der Säulen und der Kreuze bestimmten Prägestätten zuordnen.Wenn Du deine Münze mit anderen vergleichst wirst Du auch unterschiede festellen.Achte zum Beispiel mal auf der Tempelseite auf das I und S in Xrist oder das Kreuz im Tempel.
Für alles weitere würd ich Dir Fachliteratur empfehlen.
Morisson / Grunthal ,,Carolingian Coinage ´´
Haertle, Clemens Maria ,, Karolingische Münzfunde´´
Weiller,Raimond ,, Die Münzen von Trier vom 6Jh.-1307. ´´
Gruß
Salier
es gibt viele Beizeichen bei den sogenannten Christiana Religio Denaren.In Karolingische Münzfunde von Clemens Maria Haertle wirst Du viele Münzen mit Beizeichen und unbekannter Münzstätte finden.Einige lassen sich aber durch die Darstellung der Buchstaben , des Tempels ,der Darstellung der Säulen und der Kreuze bestimmten Prägestätten zuordnen.Wenn Du deine Münze mit anderen vergleichst wirst Du auch unterschiede festellen.Achte zum Beispiel mal auf der Tempelseite auf das I und S in Xrist oder das Kreuz im Tempel.
Für alles weitere würd ich Dir Fachliteratur empfehlen.
Morisson / Grunthal ,,Carolingian Coinage ´´
Haertle, Clemens Maria ,, Karolingische Münzfunde´´
Weiller,Raimond ,, Die Münzen von Trier vom 6Jh.-1307. ´´
Gruß
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
-
- Salier
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Hallo Lilienpfennigfuchser,
das Buch von Clemens Maria Haertle findest Du besonders günstig hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 46-2077359
Der Normalpreis liegt bei 255,-€
schöne Grüße
Salier
das Buch von Clemens Maria Haertle findest Du besonders günstig hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 46-2077359
Der Normalpreis liegt bei 255,-€

schöne Grüße
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
-
Hallo Salier,
Zwischenzeitlich konnte ich den "Härtle" ausleihen. Leider habe ich "mein" Beizeichen, die 4 ins Kreuz gestellten Punkte, nicht finden können. Aber jetzt weiß ich auch, warum Du nicht sofort mit einem Ergebnis aufwarten konntest- man muß da eine gaaanze Menge durcharbeiten.
Für den Bezugshinweis herzlichen Dank.
Für jeden Hinweis zu diesem Beizeichen bin ich dankbar.
Freundliche Grüße
Lilienpfennigfuchser
Zwischenzeitlich konnte ich den "Härtle" ausleihen. Leider habe ich "mein" Beizeichen, die 4 ins Kreuz gestellten Punkte, nicht finden können. Aber jetzt weiß ich auch, warum Du nicht sofort mit einem Ergebnis aufwarten konntest- man muß da eine gaaanze Menge durcharbeiten.
Für den Bezugshinweis herzlichen Dank.
Für jeden Hinweis zu diesem Beizeichen bin ich dankbar.
Freundliche Grüße
Lilienpfennigfuchser
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag