kann mir jemand bei der Bestimmung der mittelalterlichen Silbermünze helfen?
Durchmesser: 22 mm
Silbermünze - ungarisch ?
- Salier
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Hallo Lasta,
Ungarn ist es nicht.Es dürfte sich hier um einen Grosso aus Mailand handeln.Thronender St. Ambrosius von vorn / gekrönte Schlange im Vierpass zwischen I und M.
Ich tippe mal auf Giovanni Maria Visconti 1402-1412. als Prägeherren.
schöne Grüße
Salier
Ungarn ist es nicht.Es dürfte sich hier um einen Grosso aus Mailand handeln.Thronender St. Ambrosius von vorn / gekrönte Schlange im Vierpass zwischen I und M.
Ich tippe mal auf Giovanni Maria Visconti 1402-1412. als Prägeherren.
schöne Grüße
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
- lasta
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Grosso - Giovanni Maria Visconti
Danke den Experten salier und Marc für die schnelle Bestimmung und sorry für die späte Reaktion. Die Münze gehört einem Freund. Ich habe sie bei ihm fotografiert und ihm auch gezeigt wie man sie ins Forum stellen kann (mit meinem User). Ich teilte ihm mit er müße nur 1-2 Tage warten, da kommt schon vielleicht eine Antwort. Das ging aber viel flotter.
Naja, ein ursprünglicher Durchmesser von 25 mm ist durchaus realistisch. Eine Waage hatte ich nicht mit. Das Gewicht würde ich aber auf unter 2g schätzen
. Interessant wäre zu wissen wie sie in die Erde der Wiener Umgebung gekommen ist.
lg&danke lasta
Naja, ein ursprünglicher Durchmesser von 25 mm ist durchaus realistisch. Eine Waage hatte ich nicht mit. Das Gewicht würde ich aber auf unter 2g schätzen

lg&danke lasta
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 1757 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silbersucher
-