Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von bernima » So 15.05.05 13:57

Hallo,

Habe heute 4 Münzlein bekommen die ich nicht sicher bestimmen kann.
Ihr könnt mir sicher weiterhelfen.
1) Hohlringpfennig, Silber oder Billon, 0,28 Gramm, ca 15 mm Durchmesser.
Vierfeldiges Wappen, und dann ?????
2) Silberpfennig?, 0,25 Gramm, ca 13 mm Durchmesser, Vorderseite: Hundekopf, Rückseite: V zwischen vier Lilien ? Meiner Meinung nach Öttingen, finde aber nirgendwo ein identisches Stück.
3) Silberpfennig ?, 0,23 Gramm, Vorderseite: Hundekopf, Rückseite: V im Gabelkreuz. Könnte wieder Öttingen sein
4) Silbermünzlein, 0,11 Gramm, Einseitig Geprägt, Wappenschild mit Kreuz, darüber H ?, Links Turm ?, Rechts ein Punkt und ein A ? das Ganze im Dreipass? .
Ich hab die Beschreibung so gut wie möglich gemacht, bin bei einigen angaben aber nicht ganz sicher, darum die Fragezeichen hinter den betreffenden Angaben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Danke im Vorraus.

mfg. bernima

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Bilder wollten nicht

Beitrag von bernima » So 15.05.05 13:59

Versuch 2
Dateianhänge
093.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » So 15.05.05 17:56

Hallo Bernima,

ist zwar nicht so mein Gebiet, aber ich will trotzdem mal den Anfang machen:

Ganz rechts müßte ein Pfennig oder Heller aus Wien sein.
Vergleiche Saurmasche Münzsammlung Nr.716 (Foto Nr.292)
Stadtwappen von Wien, bei Saurma darum Buchstaben W H T

Bei den beiden mittleren würde ich auch auf Öttingen tippen.
Der Dackel (Brackenkopf) deutet jedenfalls nach Öttingen. Aber auch die Burggrafen von Nürnberg prägten Pfennige mit Brackenkopf.
Wenn Öttingen stimmt, könnte das V als U vielleicht für Ulrich von Flohburg (1423-1477) stehen, denn der hat in Öttingen Pfennige mit V prägen lassen.

Güße

leodux

Benutzeravatar
Takagi
Beiträge: 41
Registriert: Do 01.05.03 21:49
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Takagi » Mo 16.05.05 00:53

Hallo

Wie von leodux schon richtig vermutet handelt es sich bei Münze Nr. 4 um eine Wiener Prägung, nämlich eine der Wiener Hausgenossen.

Hier noch ein paar zusätzliche Informationen:

WHT steht für Wiener Hausgenossen Teschler
Niclas Teschler wurde 1460 zum Münzmeister bestellt.

Geprägt während der Herrschaft von Friedrich V.
(Herzog von Ö. 1457-1493; König (IV.) 1440; Kaiser (III.) 1452)

Aufgrund des geringen Gewichtes vermute ich mal das es sich um einen
Hälbling (1/2 Pfennig) handelt.

CNA Fa13
Schöne Grüße von Takagi

Meine Avatar Münze: Taler 1609 Graz Erzherzog Ferdinand

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von bernima » Fr 10.06.05 12:47

Hallo, mal wieder.

erst mal Dankr für eure Hilfe.

Der Wiener Hälbling ist ja mittlerweile bestimmt, hab ihn mittlerweile auch im Katalog gefunden.
Aber bei den beiden "Dackelköpfen" bin ich noch nicht weiter. In welchen Katalogen / Büchern könnte ich die finden ?
Auch der kleine Braki ist noch gänzlich unbekannt.
Vieleicht weiss ja noch jemand was über die Münzlein.

mfg. bernima

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 10.06.05 19:33

Hallo bernima, Leodux hat Recht: Die beiden Hundeköpfe mit dem Schragen auf dem Ohr stehen für Öttingen, das V steht für Ulrich, + 1477. Zu finden sind diese Pfennige bei Löffelhoz von Kolberg, Oettingana, Nördlingen 1883, als Nr. 16 (V auf der Mitte eines Kreuzes) und 17 (V auf Kreuz mit blattförmigen Schenkelenden).
Gruß mumde

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Sa 11.06.05 16:06

Hallo bernima,

den Hohlpfennig kann man leider nicht gut genug erkennen und viergeteilte Wappen gibt es viele.
Es könnte z.B. Schulten (Deutsche Münzen aus der Zeit Karls V. 1484-1559) Nr.1189 sein. :?::?::?: Bei Schulten steht der Pfennig unter "(Gemeinschaftsprägung von) Abtei und Stadt Herford".
Aber, wie gesagt, ich kann den Hohlpfennig auf Deinem Foto nicht richtig erkennen, so daß die o.g. Zuweisung nur geraten ist.

Grüße

leodux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    932 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste