Bitte um Hilfe--- Bamberg oder Nürnberg ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1725
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Bitte um Hilfe--- Bamberg oder Nürnberg ?

Beitrag von bernima » Mo 11.07.05 16:04

Hallo,

Bin mir bei der Bestimmung meiner Neuerwerbung nicht sicher.
Nürnberg oder Bamberg ?
Wer hilft mir weiter?

mfg bernima
Dateianhänge
092.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Di 12.07.05 23:37

Hallo bernima,

zu Nürnberg passt der Rand eigentlich nicht.
Wenn also nur zwischen Nürnberg und Bamberg zu entscheiden ist, würde ich auf Bamberg tippen - kann das aber nicht mit einem Literaturzitat belegen. Es kämen auch noch andere Münzstätten in Frage.
Vielleicht findet sich ja noch jemand (z.B. mumde?) mit der passenden Literatur.

Grüße

leodux

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1725
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von bernima » Mi 13.07.05 04:21

Hallo, Leodux

Das ist eben mein Problem, vom Rand her eher Bamberg, der Löwe eher Nürnberg. Und in meiner Literatur ist keine davon zu finden.
Was kämen deiner Meinung nach noch für Münzstätten in frage ?.

mfg. bernima

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1725
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Endlich bestimmt

Beitrag von bernima » Sa 30.07.05 16:43

So, nach langer suche ist es mir gelungen. Es ist nicht wie von mir vermutet Nürnberg oder Bamberg sondern die Münzstätte Eger. ( Heute Cheb in der Tschechischen Republik )
Beschrieben im Katalog von Jarmila Haskova, Chebske Mince, dort die Nummer 38.
Leider beherrsche ich die tschechische Sprache nicht drum verzichte ich auf die übersetzung des Katalogtextes.

mfg. bernima

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste