Wer kann mir helfen: Silbermünze?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Kumpelskumpel
Beiträge: 4
Registriert: So 14.08.05 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir helfen: Silbermünze?

Beitrag von Kumpelskumpel » So 14.08.05 21:06

Folgende Münze ist bei der Ausgrabung einer Wüstung gefunden worden
Wer kann uns nähere Infos zu der Münze geben?

[ externes Bild ] Grösseres Bild

Danke schon mal für die Hilfe!
Zuletzt geändert von Kumpelskumpel am Sa 27.08.05 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 20.08.05 16:51

hallo kumpelskumpel, drehe die Muenze um 180 Grad - man erkennt nun einen Herrscher mit Schwert in der Rechten - die drei Kugeln auf dem Kopf könnten vielleicht Teil einer Krone sein, so daß es dann ein König wäre - leider kann ich nicht erkennen, was er in der linken Hand hält. -
Ist den die Rückseite nicht erkennbar ? Wäre wohl hilfreich - Gruß heripo

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » So 21.08.05 23:55

Hallo,
heripo hat natürlich recht.
Da nicht jeder ein Grafikprogramm zum "Bilderdrehen" hat, habe ich das Foto von Kumpelskumpel einfach mal selbst auf den Kopf gestellt.
Ich weiß aber trotzdem nicht, woher diese Münze stammt.

Ein Foto der Rückseite würde die Angelegenheit vielleicht wirklich leichter machen.

Grüße

leodux
Dateianhänge
Zusammengesetzt.jpg

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 22.08.05 17:04

Hallo,

ich bin nun kein Mittelalterexperte (nicht mal -sammler), aber ich meine Otto zu lesen, kann aber auch ein ähnliches Wort sein.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Kumpelskumpel
Beiträge: 4
Registriert: So 14.08.05 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kumpelskumpel » Di 23.08.05 21:50

Danke schon mal für die Antworten, da ich im Moment die meiste Zeit noch auf der Grabung bin komme ich recht selten ins Netz, ich werde aber die Rückseite demnächst hier einstellen.
Am Rand ist recht deutlich Otto zu lesen, und "nus" was eventuell das Ende des Wortes "Magnus" sein könnte.

Gruss Holger

Kumpelskumpel
Beiträge: 4
Registriert: So 14.08.05 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kumpelskumpel » Mi 24.08.05 18:02

So hier nun noch mal ein Bild der Rückseite
Dateianhänge
Zusammengesetzt r1_k.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Do 25.08.05 23:01

Hallo Kumpelskumpel,

mit der Rückseite wird es schon deutlich einfacher. Allerdings kenne ich mich mit Westfalen nicht so richtig aus.
Das Schachbrettmuster gehört jedenfalls zur Grafschaft Mark und auch die Vorderseite passt: Graf mit Schwert und Zweig.
Also Grafschaft Mark, Münzstätte vermutlich Iserlohn.
Allerdings einen Grafen Otto hat es nicht gegeben.
Ich vermute Engelbert II. (1308-1328) oder Adolf II. (1328-1347) als Prägeherren.

Vielleicht helfen diese Hinweise ja schon mal etwas weiter.
Für eine genauere Bestimmung brauchen wir einen der Westfalenspezialisten des Forums (ist Locnar im Urlaub?) oder wenigstens jemanden mit der richigen Literatur.

Grüße

leodux

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 26.08.05 12:25

Hallo,

sollte sein:

Grafschaft Mark, Adolf II., 1328 - 1347.
Pfennig. Mzst. Iserlohn
Gruß
Locnar

Kumpelskumpel
Beiträge: 4
Registriert: So 14.08.05 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kumpelskumpel » Fr 26.08.05 15:52

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, hat uns sehr geholfen.
Gruss
Holger

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 28.08.05 14:21

Hallo Holger,
Habe leider heute erst von Tim die Bilder bekommen. Wenn er etwas schneller gewesen wäre hätte ich schon früher die Bilder einsetzen können. Hatte ja schon letzte Woche Samstag mit Ihm darüber gesprochen.
Habe ihn aber auch schon vor zwei Tagen angerufen und ihm mitgeteilt das es sich bei der Münze wohl um eine aus Iserlohn handeln sollte. Gräflich Märkische Münzstätte. Habe letzte Woche leider nur eine Handzeichnung von Ihm bekommen.
Na ja.....was solls. Alle Wege führen nach Rom! ;)

Wäre nun noch gut zu erfahren was es mit der Umschrift auf sich hat.
Wenn es sich nämlich wirklich um Engelbert oder Adolf handeln sollte stellt sich nun die Frage warum man meint ein "Otto" erkennen zu können.
Der Name des Münzherrn könnte es ja dann nicht sein. Ein Hinweis auf den Kaiser des RDR? Würde nicht in die Zeit der Münzherren passen.......
der Einzige Otto der irgendwie in die Zeit passt wäre der Welfe Otto IV. von Braunschweig 1198-1218.
Was nun?
Zuletzt geändert von tournois am Mo 29.08.05 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 29.08.05 00:37

Ich kann nicht erkennen, wo auf dieser Münze OTTO steht. Ich sehe aber auf der Vorderseite oben rechts als Anfangsbuchstaben der Umschrift ein deutliches rundes E, wie es zur Umschrift ENGELBERTUS passen könnte. Es ist also kein E mit senkrechtem Strich und drei Querstrichen, sondern ein geschlossenes C mit einem Strich in der Mitte.
Gruß mumde

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 29.08.05 00:45

Aha......
Vielen Dank! :)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • wer kann mir helfen? Silbermünze römisch?
    von landy » » in Römer
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbekannte Silbermünze
    von Reaper35 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Bestimmungsbitte 1/4 Silbermünze
    von Münzomanie » » in Mittelalter
    9 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzomanie
  • Bestimmungshilfe - Silbermünze
    von fux0r » » in Mittelalter
    16 Antworten
    901 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste