Unbekannt Münze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
borabora011
Beiträge: 2
Registriert: Di 02.05.06 19:57
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannt Münze

Beitrag von borabora011 » Di 02.05.06 20:31

Hallo liebe Gemeinde der Numismatiker,

bevor ich mich zum eigentlichen Thema begebe zuerst einige Infos zu mir.
Ich bin 42 Jahre, männlich, Elektroniker, Vater von 3 Kindern und habe von Münzen absolut kein Ahnung.
Warum bin ich dann also hier? Am letzten WE präsentierte mir mein Onkel die hier abgebildete Münze. Zu den Daten ist folgendes bekannt. Fundort ist das Land Brandenburg, bei Sanierungsarbeiten im Erdreich. Material ist eindeutig Gold. Dicke der Münze ca. 0,5 mm, Durchmesser ca. 18mm. Ich hatte leider nichts zum messen dabei außer meiner Digicam zum dokumentieren.
Wer ist so nett und würde mir dabei helfen diese Münze zu identifizieren.
Ich habe sie so auf Verdacht in der Rubrik Altdeutschland eingestellt, falls dies vollkommen falsch ist, dann bitte ich eine der Mods diesen Beitrag in die passende Rubrik zu verschieben.
Vorab besten Dank für die Hilfe
Jörg
Dateianhänge
vorn.jpg
rueck.jpg
Bin leider kein Numismatiker, bzw. noch Laie.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 02.05.06 20:49

Hallo,
das Stück gehört noch ins Mittelalter.
Es ist ein Goldgulden aus Brandenburg,
Albrecht Achilles (1470-89)
AV: ALBT MARCH BRAND ELTO (Albrecht, Markgraf zu Brandenburg, Kurfürst)
RV: MONETA NOVA AVR SWOBACH (Neues Goldgeld aus Schwabach)

Das erste Bild steht auf dem Kopf.

Bei Künker wurde gerade vor 6 Wochen so ein Stück in etwas besserer Erhaltung für 460 € zugeschlagen.
Zuletzt geändert von mfr am Di 02.05.06 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 02.05.06 20:54

Eine winzige Korrektur:
Brandenburg-Ansbach - nicht Preußen, sondern Franken. Die Münzstätte ist Schwabach.
Ein Link zu mehreren Auktionen hier
(wenn ich mir schon die Arbeit während des ersten Postings von Münzenfreund gemacht habe!)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

borabora011
Beiträge: 2
Registriert: Di 02.05.06 19:57
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von borabora011 » Di 02.05.06 21:09

Besten Dank,
ihr seid fantastisch. Der Onkel kann nun wieder in Ruhe schlafen, und ihm ist bekannt nicht schlagartig Millionär zu sein. Zitat: „Ich verkaufe diese Münze niemals, sondern ich schaue dann von oben zu, wenn sich die Erben darum schlagen.“

Besten Dank nochmals

Jörg
Bin leider kein Numismatiker, bzw. noch Laie.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannt 15 jh?
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannt
    von Gorme » » in Mittelalter
    2 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • unbekannt
    von ischbierra » » in Mittelalter
    3 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbekannt
    von aurelius » » in Griechen
    6 Antworten
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • mir unbekannt
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste