auch ein Dünnpfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

auch ein Dünnpfennig

Beitrag von Mistelbach » Sa 29.07.06 21:16

Hallo zusammen,

die beiden Bamberger Dünnpfennige unten haben mich erinnert daß ich da auch noch ein unklares Stück habe. Könnte das Nürnberg sein?

Danke schon mal, Mistelbach
Dateianhänge
Dünnpf.JPG

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » So 30.07.06 12:44

Hallo, Mistelbach

Ja, KÖNNTE Nürnberg sein. Im Katalog von Erlanger ist ein ähnliches Stück unter der Nummer 17 beschrieben:
Vs.: Zehnblättrige Rosette in Wulstkreis, um diesen ein Neunpass, auf den auf den Ecken Lilien aufgesetzt sind.
Rs.: Leer und Inkus....... 23 mm, 0,75 Gramm

Dein Stück hat aber eine Neunblättrige Rosette und ich glaube auf der Rückseiteprägereste zu erkennen ( kleine sechsblättige Rosette ? ).
Laut einigen Literatur - / Auktionsbeschreibungen wird das Stück aber auch Bamberg zugeordnet.

mfg. bernima

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Mistelbach » So 30.07.06 14:03

Hallo Bernima,

danke für den "Erlanger 17". mein Stück hat 23 mm und 0,68 g. Könnte also passen. Auf der Rückseite ist lediglich eine Prägespur zu sehen: Band mit drei Punkten, könnte Mantelkragen sein. jedenfalls aber kein Brakteat. Ich habe es unter Eberhard II. liegen, passt aber weder vom Motiv noch vom Charakter dahin, ist ein richtiger Fremdkörper. Die Rosette taucht in Bamberg erst bei Eckbert II. auf, also ca. 50 Jahre später, dann immer mit niedrigerem Gewicht und kleinerem Umfang.

Beste Grüße, Mistelbach
Dateianhänge
Dünnpf Detail.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmter Dünnpfennig
    von Bertolt » » in Mittelalter
    0 Antworten
    441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Dünnpfennig Regensburg?
    von 3Dukaten » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
  • Dünnpfennig Halberstadt
    von Bertolt » » in Mittelalter
    2 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste