Lilie mit H

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Lilie mit H

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 04.08.06 10:25

Hallo,

wo ist diese Münze, 0,22 g, zeitlich und räumlich hinzulegen.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße L.
Dateianhänge
Lilienpfennig H.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Fr 04.08.06 12:24

Hallo Lilienpfennigfuchser,
es gibt solche Beischläge der Straßburger Lilienpfennige von Baden im 14.Jahrhundert.
Schau mal im Wielandt `` Badische Münz und Geldgeschichte`` nach.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 04.08.06 17:26

Hallo Salier,

bei der Zuordnung dieses Pfennigs ins 14. Jhd. habe ich Bedenken. Er ist m. E. jünger, denn er weicht in seiner Art erheblich von den übrigen Lilienpfennigen mit Buchstaben ab. Engel und Lehr hat ein vergleichbares, aber wahrscheinlich noch jüngeres Stück beschrieben (Nr. 340, Pl.XXXII, 28).
H (Heller). Die Nr. 325 könnte auch vergleichbar sein.
Von einem Straßburg-Sammler wurde das Stück in die Zeit 1621- 1634 datiert. Der Spielraum ist also groß - zu groß!

Grüße L.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Fr 04.08.06 20:13

Hallo Lilienpfennigfuchser,
Entschuldige,ich meinte ab dem 14. Jahrhundert. Leider hab ich den Engel und Lehr nicht und habe deshalb auch keinen vergleich,aber Du hast recht ich würde das Stück auch weiter nach vor datieren.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 10 Gäste