Fragmentierte Mittelaltermünze Denar/Pfennig?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Pit Balue
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30.05.05 21:20
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragmentierte Mittelaltermünze Denar/Pfennig?

Beitrag von Pit Balue » Mo 04.09.06 19:56

8O Hallo Forengemeinde,
habe hier diese leider stark in Mitleidenschaft gezogene Mittelaltermünze.
Ob mir diese wohl bitte jemand bestimmen könnte?

Sie ist aus Silber, hauchdünn, durchgeprägt, der Durchmesser beträgt 18 mm.

Ich würde mich auch sehr über Hintergrundinformationen bzgl. des Herrschers und auch seines Reiches etc. freuen.
Finde ich immer sehr interessant. :wink:

Ach menno, ist doch ein Jammer, dass sie so kaputt ist.
Wäre echt schön, wenn ich wenigstens wüsste, woher sie ist.

Ob das wohl ein eher seltenes Stück ist, damit ich mich noch mehr ärgern kann? :cry:

Freue mich schon sehr auf eure Antwort, dank euch schon mal für eure Mühen-bis denn-euer Pit :wink:
Dateianhänge
MA-Münze fragm..JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » So 01.10.06 01:08

Hallo Pit,

ich würde auf einen Dünnpfennig aus Bamberg tippen, evtl. auch Nürnberg oder Eger.
Leider fehlt mir für diesen Bereich die Literatur, aber vielleicht hilft dieser Tipp ja schon etwas weiter.

Grüße

Peter

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » So 01.10.06 16:10

Hallo, Pit ........ Hallo, Leodux

Leider weder Bamberg noch Eger. Hab leider bisher noch nichts vergleichbares gefunden, aber ähnlichkeiten mit Bamberg und Eger sind natürlich vorhanden.
Ist auf der Rückseite eine Prägung zu erkennen ?

mfg. bernima

Pit Balue
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30.05.05 21:20
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pit Balue » Mo 02.10.06 19:08

Hallo-mööönsch, weiss doch noch jemand was-brima :wink:
Dank euch beiden erst mal recht schön für eure Mühen und Antworten-
Bamberg wäre naheliegend-hab sie allerdings auch in meinem Buch -Die Münzen des Hochstifts Bamberg- auch noch nicht finden können-aber recht viel Ähnliche-
ich glaub muss ich doch noch mal genauer durchschaun 8O -
wünsch euch noch nen schönen Abend und ne schöne Woche-
Piti :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste