Wer kann mir hier helfen?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
trajanus
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15.01.07 11:36
Wohnort: Kärnten / Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir hier helfen?

Beitrag von trajanus » Mo 15.01.07 11:47

Hallo liebe Münz-Experten!

Ich bin neu hier, denn ein Freund hat mir den Link von euch gegeben.
Wie ich schon aus den Beiträgen erkennen konnte gibt es hier Super-Experten und vielleicht könnt ihr mir bei meinen Münzen weiterhelfen. Ich konnte sie leider in keiner Literatur finden. Wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Schöne grüße aus Kärnten -

trajanus
Dateianhänge
Unbekannt1AVneu.jpg
Unbekannt1RVneu.jpg
Unbekannt2AVneu.jpg
Unbekannt2RVneu.jpg
NEMO SOLUS SAPIT SATIS
Niemand ist für sich allein weise genug
(Plautus)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Di 16.01.07 01:38

Hallo trajanus,

willkommen im Forum!
Der untere Pfennig erinnert mich sehr an die Prägungen des 12. Jahrhunderts aus Böhmen. Leider fehlt mir dazu die notwendige Literatur. Aber ich denke, die Richtung Böhmen könnte stimmen. Sicher findet sich hier noch jemand, der genaueres dazu sagen kann.

Ich finde, diese böhmischen Pfennige des 12. Jahrhunderts haben sehr interessante Motive, die manchmal richtige kleine Geschichten erzählen - auch wenn wir diese heutzutage leider nicht immer verstehen können.

Grüße

leodux

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Di 16.01.07 14:15

Hey Trajanus,

die obere könnte durchaus ein Friesacher Pfennig sein - vor allem der Turm in der Mitte kommt dort öfter vor - ich werde mich am Abend nochmal über die Literatur stürzen.

Der Tipp von Leodux zur unteren ist sehr plausibel - ganz ähnliche Münzbilder finden sich zum Beispiel auf den Münzen von Wladislaus I (1109-1118 und 1120-1125) aber dieses Stück habe ich noch nicht gefunden.

GGF

biatec

Benutzeravatar
trajanus
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15.01.07 11:36
Wohnort: Kärnten / Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trajanus » Di 16.01.07 17:15

Hallo biatec, hallo leodux!
Herzlichen Dank für eure Bemühungen.
Vielleicht ergibt sich ja noch etwas Genaueres - würde mich sehr freuen.
Ich denke auch, dass es sich hier um einen Friesacher Pfennig handeln könnte, aber leider ist halt nur wenig zu erkennen.
Naja, mal sehen - vielleicht kommt noch was.

Nochmals Danke - und schöne Grüße aus Kärnten -

trajanus
NEMO SOLUS SAPIT SATIS
Niemand ist für sich allein weise genug
(Plautus)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von QVINTVS » Mi 17.01.07 13:27

Ich würde den oberen Vierschlagpfennig eher Nürnberg zuordnen. Den Turm würde ich als Schlüssel bezeichnen --> Nürnberg. Auf den kleinen Golddukaten habe ich ein RV gesehen, wo sich zwei Schlüssel überkreuzen (Auktionskatalog).
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Mi 17.01.07 20:24

Hallo Qvintvs,

aus Nürnberg kenne ich solche Pfennige nicht.
Ist es denn überhaupt ein Schlüssel? Wenn man die Münze um 90 Grad dreht, könnten es auch die Zinnen auf einer Mauer sein. Es gibt leider relativ viele Interpretationsmöglichkeiten.
Und wenn es ein Schlüssel ist, den Schlüssel als Symbol gibt es ja bei vielen Städten, wie z.B. auch bei Regensburg, Bremen und viele weitere. Wobei aber auch die o.g. Städte eigentlich ausgeschlossen werden können.

Was die Machart (Vierschlag) des kleinen Pfennigs betrifft, so sieht er aus wie ein Wiener Pfennig, aber das Motiv (bzw. das wenige, was man davon sehen kann) kann ich leider nicht zuordnen.

@trajanus: Kann man denn bei dem oberen Pfennig in natura mehr erkennen als auf den Fotos?
Und wenn ja, was ist genau abgebildet? Und sind die Fotos richtig herum fotografiert? Ach ja, Gewicht und Durchmesser könnten evtl. auch eine Zuordnung erleichtern.

Grüße

Peter

Benutzeravatar
trajanus
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15.01.07 11:36
Wohnort: Kärnten / Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trajanus » Do 18.01.07 11:40

Hallo leodux,
leider besitze ich keine Münzwaage und kann daher keine Gewichtsangaben machen.
Beim Vierschlag-Pfennig kann man leider in natura nicht viel mehr erkennen.
Da die Münze aus Kärnten stammt, tippe ich persönlich eher auf einen Friesacher - oder St. Veiter Pfennig. Der Durchmesser beträgt aber nur 13-14 mm.
Die andere Münze hat einen Durchmesser von 12-13 mm.

Danke für eure Bemühungen -

trajanus
NEMO SOLUS SAPIT SATIS
Niemand ist für sich allein weise genug
(Plautus)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 21.01.07 23:58

Ich habe heute mal F. Cach, Nejstarsi Ceske mince, durchgesehen, und da ist das untere Stück drin als Nr. 581. Es ist demnach Böhmen, Sobieslav I. 1125-1140, Pfennig. Ich füge die Abbildung aus dem Cach an.
Dateianhänge
Cach 581.jpg
Gruß mumde

Benutzeravatar
trajanus
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15.01.07 11:36
Wohnort: Kärnten / Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trajanus » Mo 22.01.07 10:26

Hallo mumde!
Herzlichen Dank! Unglaublich!
Ich freue mich sehr, dass dieses Kind jetzt einen Namen hat :-)

Grüße vom Wörthersee -

trajanus
NEMO SOLUS SAPIT SATIS
Niemand ist für sich allein weise genug
(Plautus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste