Unbekannter Brakteat

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
hematogenas
Beiträge: 3
Registriert: Di 13.02.07 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Brakteat

Beitrag von hematogenas » Di 13.02.07 22:50

Hallo!
Ich habe hier ein paar Brakteaten, welche ich nicht richtig deuten kann. Könnt Ihr mir behilflich sein? Kann mir jemand bei der Bestimmung den richtigen Tipp geben?

Besten Dank für alle Hinweise
Hematogenas
Dateianhänge
P1010606_2.jpg
P1010609_2.jpg
P1010610_2.jpg

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Mi 14.02.07 12:17

Hallo

Nr. 2 + 3 sind Hohlpfennige des Deutschen Ordens in Westpreussen, beide geprägt ca. 14/15. Jahrhundert, eine genaue zeitliche Zuordnung zu einem bestimmten Münzherren ist laut aktuellem Stand der Forschung nicht möglich.

Hier Auktionsbeispiele mit Bildverweisen

http://www.peus-muenzen.de/aukdo/image. ... losnr=2564

2564. Hohlpfennige der 2. Hälfte des 13. Jhs. und des 14. Jhs.. Hohlpfennig mit Adlerschild. Adlerschild ohne Beizeichen. Eggert 18 c, 18 f (3); Neumann 1 i. Waschinski 111, 114 (3). 5 Stück Schön/Sehr schön


http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 9&Lot=1015


Nr. 1 ist mir nicht bekannt

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Fr 16.02.07 16:20

Hallo Hematogenas!

Wenn die obere Münze in den gleichen räumlichen und zeitlichen Zusammenhang gehören sollte, könnte es ein Pfennig aus Thorn (Torun) im Gebiet des Deutschen Ordens sein.
Zur Regierungszeit König Kasimirs von Polen (1440 bis 1470, so etwa, hab's nicht mehr so 100% präsent) wurden jedenfalls Hohlpfennige mit so einem Doppelkreuz in Thorn geprägt.
Ich kann sie nur nicht so richtig von den ungarischen Pfennigen mit dem Doppelkreuz unterscheiden.... 8)

Lutz

hematogenas
Beiträge: 3
Registriert: Di 13.02.07 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hematogenas » Fr 16.02.07 21:54

Hallo Woseko, hallo Lutz-der-liebe,

vielen Dank, für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Hematogenas

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 16.02.07 22:40

Hallo,
ich gebe @Lutz insofern Recht das der Brakteat ein Pfennig aus Thorn sein könnte.
Möchte allerdings die Regierungszeit von Kasimir Jagello zeitlich etwas genauer umreißen, nämlich von 1447-1492

Referenz: Gumowski Nr. 457
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Sa 17.02.07 09:11

Der Erste ist wirklich eine Münze Kazimierz Jagiellonczyk 1446 - 1492 Münzstätte Thorn - Katalog Kopicki 8208 - R5 !
Ich habe den selben (nur nicht so schön in meiner Sammlung)
Gruß Schwarzschaf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

hematogenas
Beiträge: 3
Registriert: Di 13.02.07 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hematogenas » Di 20.02.07 22:10

Hallo zusammen!
Herzlichen Dank für eure Bemühungen.
Viele Grüsse

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 26.02.07 18:56

Liebe Spezis der Mittelalter-Fraktion,
erst heute bin ich beim Stöbern im Forum auf diesen Thread gestossen, weil Mittelalter absolut nicht zu meinem Sammelgebiet gehört. Bei der im ersten Beitrag gezeigten Münze 3, die Westpreussen zugeordnet wurde, machte es bei mir "klick", denn seit längerem liegt eine Münze bei mir 'rum, die dieser in gewisser Weise ähnlich sieht und von der ich nicht viel weiß, eigentlich gar nichts. Der Münze liegt lediglich ein Zettel mit der Bemerkung "Bale" bei, was Basel bedeuten könnte. Das kleine Münzchen (0,32 g) liegt bei mir nur in einem Kasten mit unbestimmten Stücken und hat jetzt erst durch diese Diskussion wieder an Interesse gewonnen. In coinarchives.com habe ich bei der Suche nach "Basel" nur eine einzige Antwort bekommen, die meiner Münze irgendwie nahe kommt (Stadt Breisach unter Bischof Heinrich I. von Basel):
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 16&Lot=719
Aber meine ist nur einseitig geprägt und hat auch keine Sterne in den Kreuzwinkeln. Sie ist der obigen Münze Nr. 3 viel ähnlicher. Vielleicht ist sie ja auch aus Westpreussen? Oder ist das gar keine Münze?
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Entschuldigt bitte meine Ignoranz in dieser Sache, aber ich sammle sonst nur neuzeitliche Münzen aus meiner Heimatstadt Paderborn und Kursmünzen aus Afrika. Daher ist das abgebildete Exemplar jedenfalls nicht.
Vielen Dank im Voraus.
MG
Dateianhänge
Bale.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mo 26.02.07 19:22

Hallo Münz-Goofy,
Dein Stück ist eindeutig ein Brakteat aus Basel mit sogenanntem Kolbenkreuz.
Ich tippe mal auf Wielandt 49, bin mir da aber nicht ganz sicher.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 26.02.07 20:25

allo salier,
vielen Dank für Deine prompte Hilfe!
Ich habe den Wielandt leider nicht. Kannst Du mir sagen, wann die Münze ungefähr geschlagen worden ist, vielleicht sogar mit Angabe des damaligen Herrschers?
Viele Grüße nach Meck-Pomm
MG

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mo 26.02.07 22:03

Hallo Münz-Goofy,
der Wielandt fehlt leider auch in meiner Bibliothek .Bei den meisten Auktionen
werden die Stücke wie folgt beschrieben.Schweiz-Basel Anonym, 1180-1200. Brakteat. Kolbenkreuz.In dieser Zeit regierten zwei Bischöfe das Bistum Basel.
Heinrich I. von Horburg 1180-1191. und Leuthold von Rötheln 1192-1213.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 26.02.07 22:34

Vielen Dank Salier,
jetzt weiß ich über die Münze, die bei mir fast verstaubt war, schon fast alles :) .
Herzliche Grüße
MG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    702 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Brakteat Bestimmungshilfe
    von Kalsarikännit » » in Mittelalter
    5 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste