2 karolingische? Münzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 karolingische? Münzen

Beitrag von numisnumis » Mo 12.03.07 21:51

Guten Abend

Ich habe zwei Münzen, die ich leider nicht genau bestimmen kann. Vielleicht könnte mir jemand Bestimmungshilfen geben?

1. Münze
Zu lesen ist "palatina moneta"

2. Münze
Vielleicht Rex Pippin?

Besten Dank für alle Hinweise
Gruss
numisnumis
Dateianhänge
karol[1]. rp.jpg
moneta.jpg

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 12.03.07 22:31

Zu "moneta.jpg":
Karolinger
Ludwig der Heilige, 814 - 840
Denar
Av.: Kreuz im Perlkreis, Umschrift: *+HLUDOVVICVSIMP*
Rv.: Schrift im Feld *PALATINAMONETA*


Zu "Karol[1].rp.jpg":
Karolinger
Pippin der Kurze (Kleine), 752 - 768
Denar
Av.:R-P, im Feld Kugeln.
Rv: AV/TRAM/NO (verkürzt/degeneriert), zwischen den Zeilen Balken.
Münzstätte Antrain
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Di 13.03.07 10:08

"palatina moneta" bedeutet, das es sich um die mobile mit dem königlichen Hof reisende Münzstätte handelt, zu übersetzen in etwa mit Palastgeld oder Hofmünzstätte. In welcher Pfalz sich der König grad aufhielt, als die Münze geprägt wurde, ist damit nicht mehr bestimmbar.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 13.03.07 10:57

Marc hat geschrieben:"palatina moneta" bedeutet, das es sich um die mobile mit dem königlichen Hof reisende Münzstätte handelt, zu übersetzen in etwa mit Palastgeld oder Hofmünzstätte. In welcher Pfalz sich der König grad aufhielt, als die Münze geprägt wurde, ist damit nicht mehr bestimmbar.
Upps.... das hatte ich vergessen zu erwähnen... :oops:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von numisnumis » Di 13.03.07 23:47

"tournois" und "Marc" - ganz herzlichen Dank für die Bestimmungshilfen!
Gruss
numisnumis

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 15.03.07 20:35

hallo numisnumis - freu mich sehr, Dich hier gefunden zu haben :-) ( PN-folgt)

leider kann ich zur oberen Münze dem von tournois Gesagten nicht mehr anfügen - ausser - daß ich auf den ersten Blick Zweifel ob der Echtheit hatte ( man müte die Münze wohl selbst unter die Lupe legen können um sie zu prüfen - mir erscheint sie irgendwie zu perfekt ).

Bei der unteren handelt es sich um einen Denar von Pippin, wie ebenfalls tournois schon richtig festgestellt hat. Bei dem linken "vermeintlichen" P handelt es sich um ein RX für Rex - das X befindet sich am ende des rechten Schenkels. des R, das eben auf dieser Münzen nur noch schwach - aber dennoch - erkennbar ist. - Das P rechts steht für Pippin !

Dieser denar wurde auch unter Karl dem Großen noch lange weitergeprägt, wobei dann der Rechte Buchstabe ein F war für Francorum.
AR 1,31 gr, Diam. 16 mm

Über Werte konnte ich gar nichts ausfindig machen - vielleicht aber hilf weiter:
Morrison-Grunthal 226; Prou (Ausg. 1896) 891.

lb. Grüße - auch an "S. + Y. ) - heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Diverse Münzen
    von Flo79 » » in Sonstige
    8 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Flo79
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste