Der Osterhase.....

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Der Osterhase.....

Beitrag von Wurzel » Fr 30.03.07 13:00

...... hat mir Gestern diesen Hand-Heller vobeigebracht. ;-)

Dieses Münzlein stellt meinen Persönlichen Blick über den Tellerrand dar, und ich muss sagen, was ich da sehe gefällt mir :-D

Der Winzling hat ein Gewicht von 0,49 gr und scheint auch mittels Vierschlag gerundet worden zu sein.

Das ganze interessiert mich so sehr, das ich gerne mehr zu der Pfennigprägung im Mittelalter erfahren würde.

Daher meine Frage gibt es Literatur die einen allgemeinen Überblick zur Geldwirtschaft und Prägung in der betreffenden Zeit liefert?
Gerne auch etwas, was man ggf. über ein Bücherrei leihen könnte.

Wirklich putzig der Kleine, wenn man die relativ schweren Folles der Byzantiner gewohnt ist hat man zuerst den Eindruck, das man "Konfetti" in der Hand hält. ;-)

Auf diesen Weg übrigens nocheinmal ein Danke an den Osterhasen. :-D

Micha
Dateianhänge
Hand-Hellerk.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Fr 30.03.07 14:20

Hallo Micha,
ja,die Handheller haben schon ihren besonderen Reiz der Neugierig macht,vorallem wenn sie auch noch der Osterhase bringt. :)
Literatur über die mittelalterlichen Prägungen gibt es viele,aber so etwas wie einen Standartkatalog über Mittelaltermünzen leider nicht :( .Das Gebiet und die Prägungen sind so Umfangreich das ein Menschenleben nicht ausreichen würde sie zu katalogiesieren. Einen kleinen Überblick über die Literatur zur Mittelalternumismatik findest Du aber hier:
http://www.numispedia.de/Fachliteratur: ... ittelalter

P.S. Von Bernd Kluge gibt es ein Heft ,,Münze und Geld im Mittelalter
Eine numismatische Skizze``als kleinen Schnupperkurs für 5,-€ bei Buchhandel.de

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 30.03.07 18:29

@wurzel

Freut mich das Dir "das Konfetti" gefällt! :)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 30.03.07 22:48

Für Einsteiger in die Mittelalter-Numismatik empfehle ich nach wie vor von
Philip Grierson "Münzen des Mittelalters" - erschienen im Battenberg-Verlag Mitte der 1970er Jahre - leider, soviel ich weiß, längst vergriffen - doch über die div.
Internetangebote - wie z.B. booklooker - zvab - u.v.a. - kann man ihn doch immer wieder mal finden ... mit über 320 Seiten und sehr vielen Abbildungen von den Merowingern über die gesamten europ. Regionen bis zu den Kreuzfahrern - und, mit recht gutem historischen Hintergrund ! Ich denke, kompakter wird man sich kaum ins MA einlesen können. Auch nach 30 Jahren ziehe ich ihn immer wieder noch zu Rate.
Gruß heripo

Und lieber @ wurzel - vor ein paar Tagen hat auch tournois ein Scan-Photo eines solchen Münzleins ( mit Stern-Beizeichen ) vorgestellt - schau mal nach - dabei wird Die auffallen, daß tournois richtigerweise Hand- H ä l l e r geschrieben hat, denn es handelt sich um einen Pfennig und noch nicht um einen Heller .... und warum nun wohl H ä l l e r ???
( das Rätsel lass' ich mal offen )
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 30.03.07 22:59

Hallo Heripo,

bei meiner bisherigen Suche sind mir diverse Schreibweisen begegnet, so unter anderem Handleinheller u.ä

http://www.numispedia.de/Heller

Aber der Name Häller kommt von der Reichsmünzstätte Schwäbisch-Hall.

Vielen Dank für den Buchtipp! Werde mich da mal auf die Suche machen.

EDIT: Gefunden und Bestellt ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 31.03.07 09:22

Holla, da werden die beiden WALTER's aus Österreich aber Augen machen.

8)

Meines Wissens stammt die Bezeichnung Heller, Haller, Häller nicht von "Schwäbisch Hall" sondern von HALL in TIROL :P

(aber wahrscheinlich liegt Petzlaff jetzt total daneben ?)

Andererseits habe ich mir abgewöhnt, der Wiki alles zu glauben. Oftmals zitiert sie auch nur andere gelegentlich fehlerhafte Darstellungen. Online-Enzyklopädien sind ein exzellentes Mittel, weltweit Wahrheit durch Dichtung zu ersetzen. Im Grunde genommen hasse ich Wiki, obwohl ich sie selbst gelegentlich nutze - aber nur dann, wenn ich woanders nicht finde, was ich suche.

... ich lasse mich gern eines Besseren belehren 8O

Lieben Gruß,
Stefan Petzi Petzlaff

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Sa 31.03.07 09:47

Hallo Stefan,
der Name Heller ,Häller ,Händleinsheller,geht auf ein Pfennig zurück der zuerst
unter Kaiser Friedrich I. Barbarossa in der Reichsmünzstätte Schwäbisch Hall
geschlagen wurde. Obwohl Hall in Tirol bestimmt die älteren Rechte hätte,immerhin war Hall /Tirol schon vorher als Prägestätte bekannt. :wink:. Mach dir nichts draus, diesem Irrtum unterliegen viele.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 31.03.07 10:40

Danke @salier,

wieder was dazu gelernt.


Aber ich war mir wirklich nicht sicher, und meinte auch, entsprechendes NICHT der Warheit entsprechendes in irgendeinem numismatischen Fachbuch gelesen zu haben. Leider kann ich das Zitat nicht mehr finden.

Und ... in HALL wurden (Joachims-)Thaler geprägt. Da bin ich mir sicher.

Lieben Gruß
petzi

BTW: Lieber @salier - ich bewundere deinen unglaublichen Sachverstand und verfolge mit grosser Freude deine tollen Beiträge im Mittelalterforum. Möglicherweise hast du es geschafft, mich (wieder) ins zentraleuropäische Mittelalter zurück zu beamen :D

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 31.03.07 12:00

guten Morgen beisamm ....,

na lieber petzlaff .... das Joachims - Tal ist aber ein ganzes Ende von "Hall in Tirol" entfernt ....

so dass ich sagen würde, zu der Zeit, als man in Hall i.T. dann Taler zu prägen begann, war das Joachimstal wohl nicht mehr namensgebend in Erinnerung.

Ich denke auch - zu oben @ salier - dass im 10/11 JH. Hall i.T. als Münzprägestätte noch eher unbedeutend war und sehr im Schatten der Münzstätten des Bistums Salzburg stand ( ... um nur z.B. Friesacher zu nennen) - erst mit der Verlegung von Meran nach H a l l i.T. hat wohl die Münzstätte in der Burg Hasegg ihre große Bedeutung erlangt !

Aber nun will ich nicht länger in "fremden Teichen fischen" ... zu was hamm'r denn die Tiroler unter uns ... ??? :-)

schönen Tag und nette Grüße, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Sa 31.03.07 16:50

Hallo Stefan,
es freut mich wenn meine bescheidenen Beiträge Dein Intresse an den mittelalterlichen Prägungen wieder erweckt haben, und hoffe Dich des öfteren in diesem Bereich zu sehen und Deine geschätzten Kommentare lesen zu dürfen.

liebe Grüße
Enriko
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 31.03.07 20:37

@ wurzel,

im allgemeinen werden die Dinger nach : Raff.A Die Münzen und Medaillen von Schwäbisch Hall zitiert. Leider kostet die Neuausgabe schon 80 Euronen, also ab in die Fernleihe und kop....!

es gibt noch den Moser, Heinz / Heinz Tursky, Die Münzstätte Hall in Tirol 1477-1665 kostet ca. 70
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » So 01.04.07 12:22

Locnar hat geschrieben: Leider kostet die Neuausgabe schon 80 Euronen,
mit Glück nur 51,90 inkl. Versand 8) ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 01.04.07 14:04

glück gehabt, aber immer noch zu teuer
Gruß
Locnar

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 01.04.07 16:12

der liebe locnar hat geschrieben:


"es gibt noch den Moser, Heinz / Heinz Tursky, Die Münzstätte Hall in Tirol 1477-1665 kostet ca. 70 "

nur, wenn Du darin den Händlein-Heller suchst, dann suchst Du ihn vergeblich -
wir reden doch hier von S u e v i a - Hall i n S c h w a b e n - heute genannt
"Schwäbisch Hall" .... da wo der schaue Fuchs hinter ein paar Backsteinen sitzt unf fröhlich trällert "... auf dieses Steine können sie bauen ..." :-)

conformi ? ok - gruß heripo

PS.: und wer's noch nicht gemerkt hat ... weiter oben ist heue ein neuer Händlein-Heller-Threat eröffnet worden
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste