Ein spätrömisches Bleisiegel ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Ovadja
Beiträge: 33
Registriert: Sa 03.03.07 19:09
Wohnort: 1050
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein spätrömisches Bleisiegel ?

Beitrag von Ovadja » Di 03.04.07 16:35

Hallo !

Ich habe vor einiger Zeit zwei Bleisiegel erworben, denen ich bisher wenig Beachtung geschenkt und die ich bisher immer für römisch betrachtet habe ohne eine Vorstellung davon zu haben, um was es sich eigentlich handelt.

Bei genauerer Betrachtung sind mir nun beim ersten Bleisiegel einige Zweifel gekommen, vor allem wegen der seltsamen Türme auf der Vorderseite und dem fabelartigen Tier mit dem langen Schwanz auf der Rückseite.

Hat jemand so etwas schon einmal gesehen und eine Idee über Herkunft und Zeitstellung?

Liebe Grüße
Dateianhänge
RPa2.JPG
RPa1.JPG

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 03.04.07 18:49

In der Tat, Türmchen und aufrechter Löwe gehören eher ins europäische Mittelalter.
Trotzdem ein nettes Stück.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 03.04.07 20:47

Ich gehe vom ersten Eindruck her auch von einem Siegel, respektive von einer Plombe aus dem Mittelalter oder später aus.
Ich verschiebe einfach mal in einen anderen Unterbereich. Mal sehen ob sich ein User findet der mehr dazu sagen kann!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Hunter
Beiträge: 67
Registriert: Do 17.11.05 15:44
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hunter » Mi 04.04.07 18:18

Es handelt sich in jedem Fall um eine Stiftplombe , evtl um eine Tuchplombe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bleisiegel - Byzanz - Johannes?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste