Unbekannter halber Denar

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Unbekannter halber Denar

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 14.06.07 20:30

Hallo,

dieser durchgeschnittene Denar, wohl aus dem 11. Jhd., konnte ich bis jetzt nicht zuordnen. Hat jemand eine Idee?

Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
Unbestimmt R, P6140536.jpg
Unbestimmte V, P6140537.jpg

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 517
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Bertolt » Do 14.06.07 22:28

Hallo Lilienpfennigfuchser, bestimmnen kann ich diese Hälfte nicht. Eventuell etwas dazu beitragen ? Auf dem Unbestimmt R stellen die fünf Punkte unterhalb des Innenkreises ein sogenanntes Kugelkreuz dar. ( Vergleiche Archiv für Bracteatenkunde Tafel XIII Nr. 2 und 4. ) Darüber erkenne ich den Anfang der Umschrift mit S C ..... Gruß Bertolt

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Sa 23.06.07 22:25

Hallo Lilienpfennigfuchser,
diese Hälfte sieht aus wie ein Denar aus Speyer Heinrich IV.-oder V. Wir hatten letztes Jahr ein Stück hier im Forum das mit Deinem fast Identisch ist.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... einrich+iv

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 26.06.07 10:55

Hallo salier,

besten Dank für den Hinweis. Man sollte doch gleich so eine Abbildung der vorhandenen Literarur hinzufügen.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste