Begriffserklärung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
angel150287
Beiträge: 54
Registriert: Mi 28.11.07 16:55
Wohnort: Urbich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Begriffserklärung

Beitrag von angel150287 » Do 27.12.07 18:37

Hallihallo,

habe da mal ne (dumme) Frage.
Ich bin noch nicht ganz solange dabei was ältere Münzen betrifft.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen Hohlpfennig und Brakteat!?!?!

Bin dankbar für jede Antwort die mir weiterhilft.

Gruß
[url=http://www.erfurt-sammler.12see.de/][img]http://www.12see.de/userdaten/000221/62/bilder/banner/banner-steve1.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von Walker » Do 27.12.07 19:11

Hallo angel,
vieleicht dir das ein wenig weiter!

Brakteat http://www.anumis.de/lexikon/b/pb220.html
Hohlpfennig http://www.anumis.de/lexikon/h/ph147.html

Grüsse Walker

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Do 27.12.07 20:22

Beides sind einseitig geprägte Münzen aus Silber.

Brakteaten:
- wurden vom späten 12. bis zum frühen 14. Jahrhundert geprägt.
- sind ca. 20-50mm groß.
- wurden regelmäßig, ca. jährlich, verrufen (Zwangstausch gegen Neuprägungen mit ca. 25% Gebühren).
Hier sind einige Bilder von Brakteaten.

Hohlpfennige:
- wurden vom frühen 14. bis mitte 15. Jahrhundert geprägt.
- sind ca. 15-20mm groß.
- wurden nicht mehr verrufen.
Hier sind einige Bilder von Hohlpfennigen. Mein Avatar ist einer aus Mühlhausen.
Zuletzt geändert von Pflock am Do 27.12.07 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

angel150287
Beiträge: 54
Registriert: Mi 28.11.07 16:55
Wohnort: Urbich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von angel150287 » Do 27.12.07 21:00

aja, also sind es vom Prinzip her dasselbe nur ein Größenunterschied,
altersunterschied und verrufung?!?!?!

Ok also bin ich etwas schlauer geworden.

Besten dank
[url=http://www.erfurt-sammler.12see.de/][img]http://www.12see.de/userdaten/000221/62/bilder/banner/banner-steve1.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Do 27.12.07 21:12

nee, kann man nicht so sagen. DM und Euro ist ja auch nicht dasselbe.
Die beiden Münztypen haben eigentlich nur noch die Prägetechnik gemein.
Brakteaten waren nur regional begrenzt gültig, oft nur in einem Ort. Ihre Spezifikationen waren von Ort zu Ort sehr unterschiedlich.
Hohlpfennige dagegen wurden auch im Handel in ganz Deutschland eingesetzt. Sie hatten auch einen besseren Silbergehalt und waren damit hochwertiger als Brakteaten.

Hohlpfennige stellten defacto ein neues Währungssystem dar.
Der Vergleich mit DM und Euro paßt eigentlich ganz gut - vom regional zum überregional einheitlichem Münzssystem.

Naja, und heute ist der Unterschied, daß Brakteaten (mehrere 100€) wesentlich teurer sind als Holpfennige (schon ab 40€). :(
Zuletzt geändert von Pflock am Do 27.12.07 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Do 27.12.07 21:26

Noch eine Ergänzung: Wir reden heute immer von Brakteaten und Hohlpfennigen. Dies sind Begriffe aus der Neuzeit.
Brakteat = lat. für dünnes Blech.
Hohlpfennige werden gelegentlich auch als Schüsselpfennig (der Form geschuldet - aufgewölbte Ränder) bezeichnet.

Früher waren das alles Pfennige/Denare. Natürlich mit einem wesentlich höheren Wert als unsere Pfennige der letzten 135 Jahre.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste