unbekannter Denar 11.Jhdt

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
wichmann
Beiträge: 63
Registriert: Mi 22.02.06 18:11
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannter Denar 11.Jhdt

Beitrag von wichmann » Mo 04.02.08 21:30

Hallo Mittelalterfreunde,
seit einiger Zeit habe ich einen Denar, den ich nicht zuordnen kann. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.Die Umschrift scheint keinen Sinn zu ergeben Zu Hildesheim passt der Kopf nicht. Vielleicht kommt auch Lothringen in betracht. Das Gewicht beträgt 1,04g.
Liebe Grüße
Dateianhänge
maastricht__denar.jpg
wichmann

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mi 06.02.08 14:51

Die Kreuzseite mit der sinnlosen Umschrift ähnelt stark den Geprägen Berhards I. von Sachsen. Dannenberg 585,587var.

schöne Grüsse
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Beitrag von QVINTVS » Do 21.02.08 00:10

In irgend einem Auktionskatlog des letzten halben Jahres habe ich eine solche Münze schon gesehen. Trotz intensiver Suche habe ich sie aber nicht mehr gefunden. Es ging aber Richtung Böhmen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

wichmann
Beiträge: 63
Registriert: Mi 22.02.06 18:11
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannter Denar 11.Jhdt

Beitrag von wichmann » Fr 22.02.08 21:37

Hallo Salier, Hallo Qvintvs,
vielen Dank für Eure Kommentare. Ursprünglich habe ich auch an den norddeutschen Raum gedacht, wegen des Kreuzes. Aber der Kopf passt nicht dorthin. Die Lüneburger etc. Pfennige haben einen deutlich anderen Kopf mit großem Auge und einem Kamm auf dem Kopf ( siehe scan). In Lothringen scheint es auch derartige Kreuze und Köpfe zu geben. Ich finde z.Zt. aber keine entsprechende Abbildung.
Herzliche Grüße
Dateianhänge
Dbg.585.jpg
wichmann

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 05.03.08 20:49

Nur mal so in den Raum geworfen.......

Bardowik,
Bernhard I., 973 - 1011.
Verballhornte Umschrift von Bernhardus Dux
Verballhornte Umschrift der Devise "In Nomen Domini"

Vielleicht passt es ja......ansonsten würde ich eventuell noch auf den Niederländischen Raum tippen.......

Aber.....alles ohne Gewähr! ;-)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

SCOLONIA
Beiträge: 20
Registriert: Do 05.07.07 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SCOLONIA » Fr 07.03.08 17:50

Sieh nach bei Dannenberg Tafel 25, Nummer 585 und 586 - Herzog Bernhard von Sachsen, 973 - 1011.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 07.03.08 21:13

Joo...das scheints zu sein......

Da hatte @Salier wohl als Erster den richtigen Riecher!
Chapeau Herr Kollege! ;-)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Sa 08.03.08 17:56

Hallo Michael, schön mal wieder was von Dir zu hören :D. Gruß Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 08.03.08 20:21

Ich wußte dieses Forum ja in besten Händen....in besseren als den meinen! :-)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

wichmann
Beiträge: 63
Registriert: Mi 22.02.06 18:11
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wichmann » Mi 12.03.08 19:51

Hallo Salier, Tournois, SColonia,
ich fürchte, die Lösung Dannenberg 585 ist zu einfach, (s.o. Vergleich der beiden Münzen, vor allem der unterschiedliche Gesichtsschnitt). Das Gewicht mit 1,04g ist eher zu niedrig, wenn auch nicht ganz unmöglich. Ob Bardowick oder Lüneburg ist für Dbg. 585 nicht geklärt.
Nachprägungen dieses Typs gibt es z.B. für Stade bis um 1050 mit dann reduziertem Gewicht von knapp 1g.
Schade,dass die Umschrift nicht mehr hergibt.
Vielen Dank
wichmann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast