Ein Unbekannter!

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Ein Unbekannter!

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 15.04.08 15:04

Hallo,

nach den guten Erfahrungen hier im Forum stelle ich hier einen Pfennig vor, der m. W. bisher nicht zugeordnet werden konnte.
Der Pfennig wurde 1981 in Speyer gefunden. Er hat einen Durchmesser von 17-18 mm und wiegt 0,97 g.
Die bisherige Beschreibung: Vs.: Gekrönte? Büste v. vorn, re. Hand ?, li. Hand Reichsapfel. Rs.: Kirche mit spitzem Mittelturm u. Seitengebäude m. Spitzdächern; Kreuz über Turm. (Bessere Bilder liegen nicht vor und der Verbleib der Münze ist ungewiss.)
Die Prägung der Münze ist wohl am Ende des 12. Jhd. erfolgt.
Die Frage ist: Wo wurde die Münze geprägt, in Speyer oder in Weißenburg oder oder........ Hat jemand eine (begründete) Idee? Ein paar so "Dünnblechsammler" und ich wären dankbar.

Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
Speyer Fundort.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Di 15.04.08 17:24

Hallo Lilienpfennigfuchser,
Speyer oder Weißenburg wären möglich, genauso aber auch das Bistum Straßburg oder die Abtei Selz als Prägestätten. Jedoch haben die Speyerer Prägungen meist eine Adlerdarstellung im Revers. Aus den Abteien Weißenburg und Selz gibt es Prägungen aus dem 12. Jahrhundert, sogenannte stumme Pfennige, mit einer ähnlichen Kirchendarstellung mit dem Kreuz über dem Turm und dem Kreuz im Portal.
Ich halte deshalb eine geistliche Münzstätte für am warscheinlichsten.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 16.04.08 19:26

Ich möchte in Teilen meinem Vorschreiber beipflichten.
Es können wahrlich verschiedene Münzstätten in Frage kommen.
Zu nennen wären Straßburg, Weißenburg, Seltz, und auch Hagenau, eventuell auch Molsheim.

Allerding tendiere ich nicht zu der Vermutung eine bischöfliche Prägung vorliegen zu haben, sondern eine kaiserliche.

Ich vermute das es sich bei dem Stück um einen Denier der Münzstätte Hagenau unter Friedrich II (dem Staufer) handelt. Hagenau war zu der Zeit Reichsstadt!

Aber wie gesagt......das ist eine Vermutung (aus dem Bauch heraus).
Habe dafür keine Belege oder Referenzen.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mi 16.04.08 20:35

Hallo Michael,
Hagenau hatte ich in meine Überlegungen erst mit einbezogen, aber die Prägungen von Hagenau habe eine Burganlage im Revers als Zeichen einer Reichsstadt. Das hier vorliegende Stück zeigt aber eindeutig eine Kirche.
Mit meiner Vermutung, das es sich um eine geistliche Münzstätte handeln dürfte, meinte ich nicht das es sich auch um eine geistliche Prägung eines Bischofs oder Abt handelt, sondern das Sie in einer geistlichen Münzstätte geprägt wurde. Der Prägeherr dürfte wohl königlich gewesen sein. Es könnte sich aber auch um eine Gemeinschaftsprägung z.b. auf eine Kirchenweihe handeln. Dann käme wohl auch Offenburg als vermeintliche Münzstätte mit in betracht. Vielleicht ist dieses Stück ja im Engel / Lehr aufgeführt ? Wie gesagt es sind auch bei mir nur Vermutungen.

schöne Grüße
Salier


schöne Grüße
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 17.04.08 17:42

salier hat geschrieben:.......sondern das Sie in einer geistlichen Münzstätte geprägt wurde. Der Prägeherr dürfte wohl königlich gewesen sein. Es könnte sich aber auch um eine Gemeinschaftsprägung z.b. auf eine Kirchenweihe handeln.
So hatte ich das eigentlich auch gemeint......vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. :-)
wikipedia hat geschrieben:Der die Stadt umgebende Forst ist das größte geschlossene Waldgebiet in der elsässischen Ebene. Dieses war Jagdgebiet der Herzöge von Schwaben. Zu Beginn des 12. Jahrhunderts ließ Herzog Friedrich der Einäugige im Flüsschen Moder eine Wasserburg errichten, die sein Sohn, Kaiser Friedrich I. Barbarossa, zu einer Kaiserpfalz ausbaute. Bereits 1164 wurde der Ort als Lieblingssitz des Kaisers Friedrich Barbarossa von diesem zur Stadt erhoben und war jahrzehntelang staufische Residenz und Aufbewahrungsort der Reichsinsignien sowie eine Stätte glänzender Reichstage.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 24.04.08 08:08

Hallo,

besten Dank für Eure Beiträge. Ich setze Weißenburg an die 1. Stelle, wobei andere Zuordnungen durchaus richtig sein können.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 24.04.08 08:30

Lilienpfennigfuchser hat geschrieben:Ich setze Weißenburg an die 1. Stelle, wobei andere Zuordnungen durchaus richtig sein können.
Was begründet Deine favorisierte Zuordnung?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mo 28.04.08 18:41

Hallo tournois:

Eine ähnliche Darstellung und - auch - Bauchgefühl, also nichts Genaues. Schwarzach müßte doch auch in die Überlegungen einbezogen werden? Für die Zuordnung nach Selz fehlt der Stern, oder?

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Unbekannter Vierschlagpfennig
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste