Schottische Clans und Münzprägung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Piepenström
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12.09.08 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schottische Clans und Münzprägung

Beitrag von Piepenström » Fr 12.09.08 15:38

Ich selbst habe keine Ahnung von Numismatik, für eine Arbeit in einem ganz anderen Zusammenhang muss ich wissen, ob schottische Clans im Mittelalter (und evtl. auch noch danach) Münzen selbst geprägt haben.

Zum anderen würde ich gerne erfahren, ob auch Wappen der Familie als Münzenbilder vorkamen, wenn best. Herrscher in Europa (vor allem aber in England) welche prägten.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 12.09.08 21:49

Beide Fragen sind mit nein zu beantworten. Das Münzregal lag ausschließlich bei den schottischen Königen. Und Wappen als Münzbilder gab es in britischen Raum erst im Spätmittelalter, das waren die Wappen des Reiches, die wohl nicht von denen des Königs unterschieden wurden. Hier etwas zur bildlichen Vorstellung: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... Schottland
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Piepenström
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12.09.08 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepenström » Sa 13.09.08 23:36

Vielen Dank, damit ist mir schon sehr geholfen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste