Wer kennt diese Münze?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
popushe
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19.09.08 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Münze?

Beitrag von popushe » Fr 19.09.08 15:06

Hallo

habe eine Münze in einem Bach gefunden. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Münze aus dem 13. Jahrhundert. Ich habe bereits diverse Kleve Münzen oder Büderricher Groschen im Internet gefunden und verglichen. Sie sind sehr ähnlich "leider" passt keine 100% zu meiner. Kann mir vielleicht jemand helfen das gute Stück zu bestimmen???

Mann sieht es jetzt auf den Scanner nicht so gut. Unter dem zeichen in der mitte ist ein kleiner Stern. Ganz oben auf dem Dach also über dieser Spitze die nach oben zeigt ist ein dickes kreuz wie gewohnt bei kleve Münzen jedoch sind bei meiner Münze noch rechts und links daneben zwei kleine kreuze.

Wer kann was dazu sagen oder weiss sogar was das für eine Münze ist?
Dateianhänge
img008.jpg
img008.jpg (5.97 KiB) 1039 mal betrachtet
img009.jpg
img009.jpg (4.59 KiB) 1039 mal betrachtet

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 19.09.08 16:47

Hallo,
auch wenn ich nichts zu der Münze sagen kann, habe ich mal die Fotos etwas aufgehellt und gedreht. Leider waren die Fotos sehr klein.
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
img008_110.jpga.jpgzusammen.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 19.09.08 17:03

Hallo,
vergleiche mal bitte mit dieser: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 97&Lot=692 . Ist noch diese, aber vielleicht diese Richtung zum weitersuchen.
Ich tu mich schwer, die Legenden zu lesen:
Vs: DG ? LAREN CI ?
Rs: + PHS ____ E
Versuche mal bitte, möglichst viel zu lesen oder ein größeres Bild einzustellen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Fr 19.09.08 17:14

Das ist ein sogannter Denier Tounois der Kreuzfahrer aus Achaia, geprägt unter Philippe von Savoy 1301-1306. in Glarentza, Kastell darunter Stern DECLARENCIA / Kreuz PHS SABI P ACHE

Gruß
Salier
Zuletzt geändert von Salier am Fr 19.09.08 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 19.09.08 17:19

Danke Salier,
ich bin an dem fehlenden C in CLARENCIA gescheitert... Und mit Laren... Civitas oder ähnlich gab es nichts brauchbares. Ich hätte mich jetzt bei coinarchives durch 500 "denier+tournois" gewühlt, um über die Beizeichen weiterzukommen. Aber ein Mittelalterfachmann kommt doch schneller zum Ziel :wink:
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 19.09.08 17:47

...dann ab ins Mittelalter!

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Fr 19.09.08 17:47

Hallo Numis-Student,
es ist kein C sondern ein G , kleiner Tippfehler von mir. Die Umschrift ist Aufzulösen in PH( ILIPPU)S (DE) SAB(AUD)I(AE) P(RINCEPS) ACH(AIA)E /
DE(NARIUS) GLARENCIA(NUS)
Philipp von Savoyen ,Fürst von Achaia / Denar von Glarentza.
Metcalf 977-978 var.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    794 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Wer kennt dieses Stück ?
    von Hessen62 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    1022 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste