Vermutlich eine echte Nuss zu knacken ...

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Vermutlich eine echte Nuss zu knacken ...

Beitrag von cojobo » Di 22.04.03 14:52

Hallo,

nachdem meine beiden Straßburger Pfennige so rasch geklärt werden konnten (mein Dank an Locnar !), wage ich es, mit einem weniger hübschen Stück aufzukreuzen:
[ externes Bild ][ externes Bild ].
Das Stück hat fast 22 mm Durchmesser und wiegt ziemlich genau 1,1 g.

Wie immer: Dank für jeden Hinweis!

Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 22.04.03 20:14

Hallo cojobo, es ist wie so oft: Wenn man's weiß, ist es einfach. Es steht nämlich gut lesbar drauf, wo das Stück herkommt. Auf der Rückseite in Kreuzform, erst von oben nach unten: ARGEN, dann von links nach rechts: TI-NA. Argentina ist die alte Bezeichnung für Straßburg. Auf der Vorderseite ist der Kaiser im Profil nach links zu sehen, Umschrift CHONRADVS IPR. Das ist Konrad II., 1024-1039. Im Katalog Dannenberg, Die deutschen Münzen der sächsischen und fränkischen Kaiserzeit, hat das Stück die Nr. 921.
Gruß mumde

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cojobo » Di 22.04.03 20:25

Hallo mumde,

sagenhaft! :o

Und ich habe mir die Augen krummgeguckt!

Wieder besten Dank!

cojobo

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 23.04.03 08:32

... und für die, die nicht ganz so firm sind in der "Reichs-Geschichte" ...
Konrad II. 1024 z.dt. König gekrönt und 1027 zum Kaiser ist der Regierungszeit der SALIER zuzurechnen, wenngleich er fränkischer Abstammung ist ( man daher vom "fränkischen Kaisertum" spricht ) und mit seiner Heirat - Giselas ( Tochter des Hzg. Hermanns v. Schwaben )
bereits den Einfluß der Schwaben in die Geschichte einbringt. Er stirbt 1038 in Utrecht - sein Sohn Heinrich III (zgl. Hzg. v. Schwaben und Bayern ) ist der Vater des Heinrichs IV - den jeder wegen "Canossa" kennt. ..... Daher - für mich also Dein Münzlein ein recht interessantes
Belegstück des ganz frühen RDR ! - Glückwunsch, heripo

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mi 23.04.03 21:18

Ich könnte in jedem Threat hier nur Beifall klatschen!!
Ich lerne und lerne und lerne immer wieder dazu! Auch wenn ich auf Eurem Sammelgebiet nicht aktiv bin, schaue ich immer wieder interessiert
in diesen Teil des Forums!
Danke!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    17 Antworten
    863 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Spanien? Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    5 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Harte Nuss: Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    1 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte harte Nuss.....vielleicht.
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    0 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von eisenzeh
  • Wieder Zeit für eine harte Nuss - (Follaro, Sizilien)
    von Chippi » » in Mittelalter
    3 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste