Ein Mittelalterlicher Henricus,noch nicht weiter bestimmt.

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ein Mittelalterlicher Henricus,noch nicht weiter bestimmt.

Beitrag von payler » Do 01.05.03 11:03

Bild für bernima:

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » Do 01.05.03 15:33

Hallo,

Wer kann mir bei dem Münzchen weiterhelfen?
Henricus--- aber welcher?--- Prägestätte ?
Da brauche ich die hilfe von Spezialisten.

Mfg. bernima

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 01.05.03 18:18

...danke payler - bei mir ist die mail von berni im "Wurm-Loch" verschwunden - @ berni ... hab mal meine Bayer-Litertur durchforstet ... seltsam, nicht einmal hab ich das "runde Dächle" entdecken können - ansonsten immer Dreiecke ??? .. mal sehen was mumde oder vielleicht w.peter dazu meinen - letzterer, wenn's ein Welfe wäre ??? ... ist doch einfach immer wieder spannend. Gruß heripo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 01.05.03 23:24

Für sowas gibt's ja Bücher, in diesem Fall W. R. O. Hahn, Moneta Radasponensis. Demnach ist es König Heinrich III., 3. Periode 1042-1047, Regensburg. Das HEINRIC rechts vom Kopf ist gut zu lesen, links sieht man vom senkrecht von oben nach unten geschriebenen REX immerhin das runde E. Die Umschrift der Rückseite ist RADASPONA CIV, womit die Münzstätte klar bestimmt ist. Bei Hahn ist das Katalognummer 44.
Gruß mumde

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 02.05.03 14:50

...lieber mumde ... und selbst das "zu wissen welches Buch" ... ist ja schon eine Kust ! Erst, nachdem ich Deine Bestimmung las ( ich suchte nämlich nach einem Herzog Heinrich ) ... fand ich die Münze auch im
Bernd Kluge "die Salier" - dort Seite 174 Nr. 152 ! Die Darstellung der Rs ist demnach eine Säulenkirche mit Kuppel und die Prägezeit dürfte zwischen 1039 und 1056 liegen - also Salier und kein "Welf" ( w.peter mußt nicht weitersuchen ... :lol: ) Gruß heripo

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » So 04.05.03 22:42

@heripo: So ein früher Welfe hätte mich auch überrascht.
Übrigens: w.peter heißt hier im Münzforum leodux. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Harte Nuss: Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    1 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Stempelkritische Untersuchung mittelalterlicher Münzen 12. Jahrhundert
    von Bertolt » » in Mittelalter
    12 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Rudolph II Taler, richtig bestimmt?
    von cmetzner » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    802 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste