Bestimmungshilfe: unbekannte Münze (Karl I.Robert 1307-1342)

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Bestimmungshilfe: unbekannte Münze (Karl I.Robert 1307-1342)

Beitrag von ganimed1976 » Sa 19.12.09 00:31

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Bestimmung folgender Münze.

Es soll sich dabei um einen Denar handeln (der Verkäufer gibt an: Karl I. Robert 1307 - 1342).

Weiß vielleicht jemand um was es sich hier handeln könnte? Hat evtl. jemand einen Link zu einer Referenzmünze?

Danke für eure Hilfe im voraus ;)
Dateianhänge
!BgHFECgB2k~$(KGrHqUH-CMEsN!j0I,jBLE!Nqp)VQ~~_12_cr.jpg
!BgHF!rwBmk~$(KGrHqUH-CsEsL,gljoTBLE!NfvGc!~~_12_cr.jpg
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 19.12.09 11:32

Suche einmal nach "Sarazenendenar"

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von ganimed1976 » Sa 19.12.09 16:50

Vielen Dank,

Das ist er. Ein sogenannter "Sarazenen Denar". Sehr interessantes Stück.

Geprägt unter Ludwig I. um ca. 1342-82.

Demzufolge lag ich ja wenigstens mit der Bestimmung des Jahrhunderts schonmal richtig, denn ich hatte ihn ins 14. Jh. eingeordnet.

Wie der Verkäufer da allerdings auf "Karl I. Robert" gekommen ist bleibt mir ein Rätsel.

Jedenfalls recht vielen Dank für die Mühe.

Gruß,

Oliver
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Sa 19.12.09 23:22

Wie der Verkäufer da allerdings auf "Karl I. Robert" gekommen ist bleibt mir ein Rätsel.

Er dürfte die Bestimmung aus einem ungarischen Katalog haben. Im E. Unger steht er unter: I. Karoly Robert :D
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

stealth
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29.01.07 20:23
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stealth » Mi 23.12.09 07:32

Lieber Rudolf,
Diese Münze steht im allen (Weszerle, Réthy, Huszár, Unger) Katalog unter Ludwig der Grosse.
Hier ist eine wichtige Literatur: Corpus Nummorum Hungariae, sogenannte Réthy:http://mek.niif.hu/html/vgi/vkereses/vb ... ml?id=6971

mfg. István

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Mi 23.12.09 09:02

Ist auch richtig so. - Aber ich habe den "Dr. Emil Unger" Magyar Eremhatarozo 1. vor mir liegen und dort ist er (Seite 111) als I: Karoly Robert bezeichnet.
Lieber Gruß undf
ein frohes Fest
Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

stealth
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29.01.07 20:23
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stealth » Do 24.12.09 16:24

Wahrscheinlich hast du eine alte Ausgabe. Mein Exemplar ist von 1996. Auf der Seite 111 kein Sarazendenar.
Frohe Weihnachten!
István

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Do 24.12.09 20:26

Da haben wir aneinander vorbeigeredet.
das der Denar Ludovici EH 433/432 ist ist unbestritten. Ich dachte es gehe um die Nummerierung Karl Roberts. - Sorry! :x-mas:
Auch Dir ein Frohes Fest und guten Rutsch ins Neue Jahr
Rudolf
ps.: ich habe die Ausgabe 1997
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ischbierra und 3 Gäste