Kölner Otto-Pfennige - aus Köln?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kölner Otto-Pfennige - aus Köln?

Beitrag von cojobo » So 17.10.10 20:06

Hallo mal wieder,
die Fotos im Anhang zeigen unsere drei "Kölner" Otto-Pfennige.
Kann man irgendworan erkennen, aus welcher Prägestätte sie stammen?
Und: Welche Bedeutung hat der hübsche schneckenförmige Schnörkel im Revers der ersten Münze, rechts neben dem A?
Ich bin wie immer für jeden Hinweis dankbar!
Beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
otto-pfenn-a-.jpg
otto-pfenn-b-.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kölner Otto-Pfennige - aus Köln?

Beitrag von leodux » Mo 18.10.10 18:20

Hallo cojobo,
wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben hatte, traue ich mir nicht zu, bei diesen Denaren zu sagen, ob sie aus Köln stammen oder nur nach kölner Vorbild geprägt wurden. Das ist eher etwas für die Spezialisten.
Ein bestimmtes Beizeichen, das auf eine andere Münzstätte schließen lässt, kann ich jedenfalls nicht entdecken, so dass ich Kölner Prägungen für wahrscheinlich halte.
Aber es gibt sicher auch Nachahmungen aus anderen Münzstätten, bei denen gar kein Interesse bestand, sie durch Beizeichen kenntlich zu machen.

Die "Schnecke" neben dem A gibt es jedenfalls auch auf Kölner Pfennigen.
Laut Hävernick wurde beim zweiten Denartyp unter König Otto I. gegenüber dem ersten Typ das ODDO zu OTTO geändert und neben das A noch ein kleines G für "A-Grippina" eingefügt. (siehe Anmerkung zu Hävernick 34) Die Schnecke auf deinem Denar dürfte ein Überbleibsel dieses Buchstaben G sein - hier nur in liegender Form.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kölner Otto-Pfennige - aus Köln?

Beitrag von cojobo » Mo 18.10.10 18:50

Hallo leodux,
aha, ODDO ist also älter als OTTO.
Das ist ein wirklich weiterführender Kommentar. Ich freue mich und danke sehr herzlich.
Und für das Schneckchen-G auch.
Jetzt kann ich auf dem Karteikärtchen wenigstens etwas sinnvolles eintragen.
Mit besten Grüßen
und bis zur nächsten lästigen Frage
cojobo

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Kölner Otto-Pfennige - aus Köln?

Beitrag von Salier » Mo 18.10.10 19:43

Hallo Cojobo,
wie @ Leodux Dir schon richtig mitgeteilt hat ist das Zeichen ein G und der zweite Buchstabe von AGRIPPINA. Das erste und das dritte Stück sind Kölner Denare vom Typ Hävernick 34. Diese werden heute nach der Chronologie von Dr. Peter Ilisch nicht mehr Otto I. sondern Otto III. zugeschrieben. Das zweite Stück ist eine Nachprägung der Kölner Ottonen aus Soest,geprägt ca. 1000-1040. Hävernick 849/850. Man kann deutlich das sogenannte Soester Zeichen im ersten Winkel an der Kugel erkennen.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kölner Otto-Pfennige - aus Köln?

Beitrag von leodux » Mo 18.10.10 20:18

Hallo Salier,

ich hatte ja gesagt, dass das eher etwas für die Spezialisten ist. :roll:
Salier hat geschrieben:Man kann deutlich das sogenannte Soester Zeichen im ersten Winkel an der Kugel erkennen.
Deutlich? Da braucht man aber schon ein geübtes Auge, um auf dem Foto die leicht deformierte Kugel zu erkennen. So richtig deutlich ist es wohl nur für jemanden zu erkennen, der sich häufiger mit dem Thema beschäftigt. Für mich sahen die Kugeln eigentlich ganz normal aus.

Viele Grüße
Peter

SCOLONIA
Beiträge: 20
Registriert: Do 05.07.07 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kölner Otto-Pfennige - aus Köln?

Beitrag von SCOLONIA » Sa 11.12.10 20:59

Die Münzen sind aus Köln und anderen Münzstätten. Die beste Literatur dazu ist
Walter Hävernick - Die Münzen und Medaillen von Köln - Erster Band - Vom Beginn der Prägung bis 1304
Speziell zu den Ottonischen Münzen ist diese Ergänzung wichtig:
Peter ilisch - Zur Datierung der in nordischen Funden vorkommenden ottonischen Münzen von Köln - in:
Nordisk Numismatisk Arsskrift 1983-84, Seite 123
cererum censio: das Sammeln mach nur Spass, wenn man auch die zugehörige Literatur besitzt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Otto III., Denar, Köln
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    6 Antworten
    1515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Der Kölner Dom auf Medaillen
    von Pfennig 47,5 » » in Medaillen und Plaketten
    0 Antworten
    745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Otto´s Adelheid Nr. 2
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Otto`s Adelheid Nr. 1
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste