Umrechnungskurse

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Umrechnungskurse

Beitrag von Numis-Student » Mo 15.11.10 19:11

Hallo,
ich hbe noch ein kleines Problem: Wie wurden in Wien / Niederösterreich (um 1470) folgende ausländische Münzen umgerechnet ? Gibt es da Literatur ?

Österreich Kreuzer 1469 -1477
Heerzogtum Steiermark, Halbgroschen 1467
Tirol, Kreuzer vor 1477
Nürnberg Halbschilling 1465-67

Danke,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrechnungskurse

Beitrag von cepasaccus » Di 16.11.10 09:39

Man koennte es vielleicht ueber den Silbergehalt abschaetzen?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Umrechnungskurse

Beitrag von Numis-Student » Di 16.11.10 21:57

Weisst du den denn auswendig ? ;)
Und wusste die damalige Landbevölkerung das, das wäre ja noch wichtiger...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrechnungskurse

Beitrag von cepasaccus » Di 16.11.10 22:48

Kellner gibt fuer den Nuernberger Schilling ein Wertverhaeltnis (ausgehend vom Silber) von 1:3 zum Boehmischen Groschen an, wohl so um 1430. Ausserdem bei halbfeiner Auspraegung einen Feinsilbergehalt von 1.39g fuer 1434 und von 1.05g fuer 1510. Bei Pfennigen ging es von 0.232g auf 0.103g im gleichen Zeitraum. Wahrscheinlich gab es 1464 eine Feingehaltsaenderung. Mangels Angabe fuer dieses Jahr wuerde ich bei deinem Halbschilling etwa 0.6g Silber annehmen.

Den Feinsilbergehalt wird die Landbevoelkerung vermutlich nicht gekannt haben, aber vielleicht einen allgemein anerkannten Umrechnungskurs, der sich am Silbergehalt orientiert hat?

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 7 Gäste