Brakteat aus Riedlingen (Oberschwaben)

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brakteat aus Riedlingen (Oberschwaben)

Beitrag von crx_17 » Di 20.12.11 12:26

Hallo zusammen,
bin seit langem auf der Suche nach einem Brakteaten aus Riedlingen (Oberschwaben). An Hand einer alten Literatur, die ein Bekannter mal auf einem Flomarkt in den Fingern hatte (leider ist der Name der Literatur unbekannt), wurde unweit der Stadt bei Wegearbeiten in einem Wald ein Brakteaten Münzschatz gehoben. In diesem mögen sich rund 800 Stück befunden haben, Bestandteil waren meist Ulmer, allg. Bodensee, Sigmaringen, und Riedlinger Brakteaten (mit Paddel bzw. Paddeln).

Weis jemand was von dieser Literatur bzw. hat oder kennt jemand diesen Brakteat? Ich wäre euch über auch nur die kleinste Info, Verweise oder Bildmaterial sehr dankbar, da ich schon seit Jahren nachforsche und nicht weiter komme.....

Vielen Dank

mfg
crx_17
Für meine Sammlung bin ich immer auf der Suche nach Mittelaltermünzen aus Süd-Deutschland aus der Zeit 800 - 1250, wenn ihr etwas abzugeben habt, einfach eine PN an mich.

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Brakteat aus Riedlingen (Oberschwaben)

Beitrag von Dude_199 » Di 20.12.11 13:14

Hallo crx_17,

ich kenne nur zwei Brakteatentypen die der Münzstätte Riedlingen zugeschrieben werden und zwar Klein/Ulmer 249 und 250. Als Fund wird bei Klein/Ulmer 249 der Fund von Niederrieden II angegeben.

Gruß Dude

crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat aus Riedlingen (Oberschwaben)

Beitrag von crx_17 » Di 20.12.11 14:28

Vielen Dank für deine Antwort. Hast du die Literatur? Ich leider nicht.
Wäre wirklich sehr nett wenn du einen Auszug der jeweiligen einstellen könntest....

mfg
crx_17
Für meine Sammlung bin ich immer auf der Suche nach Mittelaltermünzen aus Süd-Deutschland aus der Zeit 800 - 1250, wenn ihr etwas abzugeben habt, einfach eine PN an mich.

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Brakteat aus Riedlingen (Oberschwaben)

Beitrag von Dude_199 » Di 20.12.11 17:50

Hallo crx_17,

ja ich besitze den Klein/Ulmer (Vollständiger Name: Concordantiae Constantienses (CC) Tabellarischer Katalog der Bodensee-Brakteaten, von Dr. Ulrich Klein und Rainer Ulmer. Gedruckt in Beiträge zur süddeutschen Münzgeschichte 2001, S. 27-161).
Anbei noch die Bilder der zwei Riedlinger Brakteaten samt Beschreibungen.

CC 249:
CC_249.jpg
Bild von CC 249:
Bild cc 249.jpg
CC 250:
CC_250.jpg
Bild von CC 250:
Bild CC 250.jpg
Beide Brakteaten sind auch in Zeit der Staufer Band II. Abb. 121 Nr. 5 und 6 abgebildet.
Ich selbst habe noch keinen der beiden Brakteaten jemals in einer Auktion gesehen. Sind also ziemlich selten.

Gruß Dude

crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat aus Riedlingen (Oberschwaben)

Beitrag von crx_17 » Di 20.12.11 21:00

Du bist der größte......:-) vielen Dank. Glaubst nicht wie ich mich gerade freue!!!! Zwei Prägungen aus meiner kleinen Heimatstadt!

Die Besten Grüße
crx_17
Für meine Sammlung bin ich immer auf der Suche nach Mittelaltermünzen aus Süd-Deutschland aus der Zeit 800 - 1250, wenn ihr etwas abzugeben habt, einfach eine PN an mich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Hohlpfennig Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    7 Antworten
    647 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal
  • Brakteat Bestimmungshilfe
    von Kalsarikännit » » in Mittelalter
    5 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste