Literatur Münzberufe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Literatur Münzberufe

Beitrag von Uncia » So 15.07.12 18:04

Hallo liebe Mittelalterexperten,

ich benötige Empfehlungen bezüglich folgender Themen:

1. Münzberufe (gern auch etwas zum Münzrecht der einzelnen Zeiten/Regionen)
2. Technologie/Münzherstellung
3. Archäologische Erkenntnisse zu einzelnen Prägestätten (falls vorhanden)

Zu diesen Themen konnte ich bisher nur wenige Informationen finden. Evtl. gibt es dazu keine Literatur zum Mittelalter allgemein(?), daher wäre ich auch über Empfehlungen dankbar, die diese Themen im Zusammenhang mit speziellen Geprägen/Regionen/Städten behandeln.
Generell freue ich mich über jeden Tipp. Die Literaturliste hier im Forum habe ich bereits durchgesehen.

Viele Grüße
Uncia

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 508
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Literatur Münzberufe

Beitrag von Bertolt » So 15.07.12 22:09

Hallo Uncia, zum 2. Punkt kann ich Henner R. Meding, " Die Herstellung von Münzen" Von der Herstellung im Mittelalter zu den modernen Fertigungsverfahren, anführen. Herausgegeben von der GIG. Gruß Bertolt
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Literatur Münzberufe

Beitrag von cepasaccus » Mo 16.07.12 01:08

Medings Buch ist eine gute Einfuehrung. Ein grosser Teil geht aber leider um moderne Technik. Und bitte nicht alles unkritisch glauben. Wenn es um nicht-moderne Technik geht finde ich Coopers "The Art and Craft of Coinmaking" besser.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Literatur Münzberufe

Beitrag von Dude_199 » Mo 16.07.12 18:15

Hallo Uncia,

in diesem Thread wurde auch ein interessanter Artikel zur Herstellung der Vierzipfeligen Pfennige vorgestellt. http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=7&t=44935

Gruß Dude

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Literatur Münzberufe

Beitrag von Pflock » Mo 16.07.12 19:45

Hallo Uncia,
kennst Du http://www.numisbuch.de ? Da finde ich viel vergriffene numismatische Literatur und auch Schriften verschiedener lokaler numismatischer Gesellschaften. Nach meiner Erfahrung findet man da oft interessante Artikel.

Ich weiß nicht, ob das paßt:
"Die Münzprägung in Thüringen 1138-1291"; Torsten Fried; 2000; Schriftenreihe der Numismatischen Gesellschaft Speyer, Bd. 41
  • Inhalt:
    1. Der Stand der Münzprägung zu Beginn der Stauferzeit
    1.1. Zum Verhältnis von Markt und Münze
    1.2. Die Marktorte
    1.3. Die Münzstätten
    1.4. Die Münzen
    2. Übersicht über die thüringischen Münzstätten
    3. Die Marktentwicklung und die Ausbreitung der Münzstätten
    3.1. Die Märkte
    3.2. Die Münzstätten
    4. Die Münzherren
    4.1. Die Münzherren - Eine Gesamtsicht
    4.2. Die Münzherren
    4.2.1. Das Königtum
    4.2.2. Die Geistlichkeit
    4.2.3. Die weltlichen Dynasten
    4.2.4. Die Städte
    5. Die Münzfunde und der Münzumlauf
    5.1. Einleitendes
    5.2. Die Münzfunde und der Münzumlauf
    Zusammenfassung
    Exkurs: Thüringen und die Währungskartographie
Folgendes habe ich als PDF. Hier geht es nicht um die Berufe an sich, es werden Münzmeister u.a. aus dem 13 Jahrhundert namentlich aufgeführt:
"Beiträge zur Münzgeschichte der freien Reichsstadt Mühlhausen"; Sellmann; 1941
  • Beitrag: "Münzmeister, Wardeine und sonstiges Münzpersonal der freien Reichsstadt Mühlhausen (Thür.)"
Zuletzt geändert von Pflock am Do 19.07.12 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Literatur Münzberufe

Beitrag von welfenprinz » Di 17.07.12 09:41

Hallo,
für die Münzprägung der Harzer Ausbeute gibt es von der Zellerfelder und Clausthaler Münze 2 Bücher .
Sie zeigen die Entstehung des Münzbetriebs, dem Personal und der Münztechnik auf .
Die Münze zu Clausthal, ISBN 3-9804133-06
Die Zellerfelder Münze, ISBN 3-923605-03-X
Oberharzer Geschichts- und Museumsverein

Beide Bücher sind über den Oberharzer Geschichts- und Museumsverein, oder dem Internet, recht preiswert zu bekommen .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literatur Münzberufe

Beitrag von Uncia » Mi 18.07.12 22:15

Hallo,
mit einer so großen Beteiligung hatte ich gar nicht gerechnet. Ich bin beeindruckt! :)

Vielen Dank für die Literaturempfehlungen (die allesamt genau dem entsprechen, was ich suche).

Ich bedanke mich auch für die Tipps zu möglichen Bezugsquellen, da die Bibliotheken, zu denen ich Zugang habe, mit dem Großteil dieser Werke leider nicht ausgestattet sind.
Auch wenn ich nun erstmal genug zu lesen habe, dürfen natürlich gern weitere Tipps gegeben werden.

Grüße Uncia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: NicoK und 3 Gäste