Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Albert F » Fr 30.11.12 16:29

Hallo Freunde!

Habe wieder ein par Münzen, die ich nicht oder nur teilweise zuordnen kann. Hier die erste, von der ich garnichts weis.
Wer kann mir war sagen über Prägestätte, Herscher, Alter usw. Bin mir sicher, dass eine von euch mir da helfen können.
Bisher habt ihr mir immer geholfen. Danke!!

Ich freue mich auf Antworten

Albert F
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von pinpoint » Fr 30.11.12 21:20

Hello ,

½ Kreuzer , Strassburg Stadt
a.v : MONETA ARGENT
rev. : GLA IN EXELS DO
Ref.nr. : Saurm. 967

Greetz from The Netherlands , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 01.12.12 10:15

Hallo,
es handelt sich um 1 Kreuzer, der (nach allg. Ansicht) nach 1480 von der Stadt Straßburg geprägt wurde. Die Münze kommt in zahlreichen Varianten und sehr häufig vor (s. u. a. MA - Shops). Aufgrund der oft starken Abnutzungsspuren muss dieser Typ sehr lange im Umlauf gewesen sein.

Ein schönes Wochenende!

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von pinpoint » Sa 01.12.12 12:13

Hello ,

In Saurmasche Collection this coin is listed as : ½ Kreuzer ,
under Stadt Strassburg , Taf. XXXII , ref.nr. nr. 967 , diam. : 17 mm

Greetz , Pinpoint
Dateianhänge
0967b.jpg
0967b.jpg (2.45 KiB) 1401 mal betrachtet
0967a.jpg
0967a.jpg (2.21 KiB) 1401 mal betrachtet
COGITO , ERGO SUM

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 01.12.12 15:26

Hallo,

ich will Dir, pinpoint, nicht widersprechen, wenn Du sagst, dass diese Münze in der Saurmaschen Sammlung als 1/2 Kreuzer bezeichnet wird. Ich kenne das Buch. Dort ist die Münze m. E. nicht richtig bezeichnet.
Engel und Lehr kennt für diese Zeit keinen 1/2 Kreuzer, er bezeichnet alle diese Münzen als "Kreutzer (2 Deniers)", es sind die Nr. 398 - 413.
J. DE MAY bezeichnet 1976 diese Münzen ebenfalls als Kreuzer und kennt auch keinen 1/2 Kreuzer.
Ein Durchschnittsgewicht dieser Kreuzer von 0,71 bzw. 0,76 g schließt eigentlich die Bezeichnung als 1/2 Kreuzer (= 1 Pfennig) aus , zumal der Lilienpfennig noch lange im Umlauf war.

Mit freundlichen Grüßen

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Marc » So 02.12.12 11:24

Das ganze läßt sich einfach erklären, Saurma-Jeltsch schrieb ein Werk in dem alle deutschen Münzen aufgeführt sind, de May ein regionales Werk.

Der Kreuzer ist ein (Klein-) Groschen zu 4 (schweren) Pfennigen (entstanden als einer Münze zu 20 Norditalianischen/Südtiroler Pfennigen). Saurma stellte fest das es eine 2 Pfennigsmünze ist und bezeichnete sie als Halbkreuzer, zu diesem Wert lief sie auch außerhalb Straßburgs um. Straßburg hatte meines Wissen nach den leichten Pfennig (Haller) welcher später zum Halbpfennig (Heller) im Verhältnis zum schweren Pfennig wurde. In Rechnungswährung waren diese 2 Pfennige also 4 Pfennige wert, somit war diese Münze in den Rechnungsbüchern eine 4 Pfennigsmünze also ein Kreuzer zu zwei ausgeprägten Pfennigen.

Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Albert F » Mo 03.12.12 15:41

Hallo Freunde,

ganz interessant, was ihr da alles diskutiert. Hat mich wirklich gefreut und mir weitergeholfen. Kennt einer von euch eine Literatur über Straßburgen Münzen.
Ich würde sie mir zulegen, wenn ich eine Bezugsquelle erfahre.

Vielen Dank an euch alle

Albert F
Viele Grüße aus Oberviechtach

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 04.12.12 13:21

Hallo,
an Literatur ist nach wie vor die Arbeit von Dr. Julius Cahn an erster Stelle zu nennen : Münz- und Geldgeschichte der Stadt Straßburg im Mittelalter, Straßburg 1895. Cahn geht im Kapitel IV -"Die Straßburger Silbermünze während des XV. Jahrhunderts" ab Seite 118 auf die Kreuzerprägung ein. Diese Münze wurde in den Urkunden mit "zweyeling" bezeichnet.
Zu nennen ist weiterhin: Engel und Lehr, "Numismatique de L`Alsace, Paris 1887"
und von J. de Mey "LES MONNAIES DE STRASBOURG, Paris 1976.
In der Auktion 82 vom März 1996, der Münzen und Medaillen A. G. in Basel, wurden einige Münzen der Stadt Straßburg angeboten, u, a. auch der Kreuzer.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Albert F » Mo 10.12.12 21:11

Hallo Lilienpfennigfuchser,

recht herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, konnte sie aus Zeitgründen heute erst lesen. Habe mich gleich auf die Suche nach der Literatur gemacht.
Zum Kaufen habe ich noch nichts gefunden, aber im Netz als pdf-Datei habe ich "-"Die Straßburger Silbermünze während des XV. Jahrhunderts" von Cahn gefunden. Ist sehr interessant aber für mich schwer zu lesen. Die Sprache ist gewöhnungsbedürftig. Die anderen Literaturhinweise scheinen alle Französich zu sein. Für mich als Oberpläzer leider zu schwierig.
Also nochmal recht herzlichen Dank und wenn dir nochwas einfallen sollte, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Albert F
Viele Grüße aus Oberviechtach

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    4 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste