Kreuzfahrer-Münzen - Bitte um Hilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kreuzfahrer-Münzen - Bitte um Hilfe

Beitrag von spätrömer » Mi 19.12.12 19:37

KreuzfahrergroßRv.jpg
Liebe Mittelalterfreunde,

ich sammle eigentlich byzantinische Münzen, interessiere mich aber auch für das Umfeld. So nenne ich auch eine Münze (Denier) aus dem Herzogtum Athen von Guy de la Roche II. mein Eigen. Kürzlich habe ich - vermutlich wegen der falschen bzw. unzureichenden Beschreibung - sehr billig zwei recht ähnliche Münzen bekommen, die allerding aus Bronze oder sehr schlechthaltigem Billon sind. Leider kann ich wegen der mäßigen Erhaltung und meiner bescheidenen Erfahrung auf diesem Gebiet fast nichts entziffern. Allerdings würde ich für die Herkunft eher auf das Fürstentum Achaia tippen. Vielleicht kann ein echter Kenner und Könner auf diesem Gebiet mir trotz der Erhaltung weiterhelfen - ich bin für jeden Tipp dankbar!

Die Münzen wiegen 0,82 g bei 19 mm Durchmesser bzw. 0,73 g (17 mm Durchmesser).

Viele Grüße von spätrömer
Dateianhänge
KreuzfahrerkleinRv.jpg
KreuzfahrerkleinAv.jpg
KreuzfahrergroßAv.jpg
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Kreuzfahrer-Münzen - Bitte um Hilfe

Beitrag von pinpoint » Mi 19.12.12 20:49

Hello ,

For research :

Denier Tournois ( billon) , Guy II de La Roche ( 1294-1308)
Crusaders , Frankish Greece , Athens mint
a.v : + GVI DVX ATENES
rev. : + ThEBANI : CIVIS , ( castle tournois)
Weight : ca. 0,80 gr. / Diam.: ca. 17,8 mm

Greetz from The Netherlands , Pinpoint
Dateianhänge
31497q00.jpg
COGITO , ERGO SUM

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrer-Münzen - Bitte um Hilfe

Beitrag von watchwolf » Di 08.01.13 17:38

Leider ist wirklich nicht viel auf den Legenden zu lesen bzw. auf den Photos zu erkennen.
Falls die Münzen wirklich schon kupferfarbig wirken, dann könnte es Despotat Epirus sein unter John II Orsini. Dieser hatte Denier Torunois herausgegeben mit sehr geringem Silbergehalt. Vielleicht findest du ja auf dem Avers Reste der Legende: IOh´S DESPOTVS.

Grüße aus Berlin
watchwolf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste