Mittelalterliche Bronzemünzen?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Ruinengeist
Beiträge: 4
Registriert: So 02.11.03 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mittelalterliche Bronzemünzen?

Beitrag von Ruinengeist » So 02.11.03 20:34

Ich habe eine Frage, für die ich in meinen wenigen (steinalten) Büchern über mittelalterliche Münzen, keine Antwort gefunden habe. Vielleicht weiss unter euch jemand eine Antwort:
-Wurden im Mittelalter in Europa Bronzemünzen geprägt? Und wenn ja welche?
-Welche Metalle wurden in der mittelalterlichen Münzprägung überhaupt verwendet?

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 02.11.03 22:06

hauptsächlich wurde in mitteleuropa silber geprägt.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 02.11.03 23:45

Hallo Ruinengeist, willkommen im Forum. Europa ist ja ein großes Gebiet, und in der mittelalterlichen Münzgeschichte entwickelt sich Südeuropa wegen seiner Beziehungen zu Byzanz etwas anders als West- und Nordeuropa. Für Deutschland, Frankreich, England, Polen usw. und die nördlichen Länder gilt, daß keine Kupfer- oder Bronzemünzen geprägt wurden. In Sizilien ist das anders. Dort war man in den Mittelmeerhandel eingebunden. In Byzanz gab es ja Kupfermünzen. Auch in Sizilien wurden im Mittelalter immer Kupfermünzen geprägt. Und auch in Portugal gab es Kupfermünzen. Aus Byzanz kamen auch Goldmünzen. 1231 ließ Friedrich II. von Hohenstaufen dann als König von Sizilien Goldmünzen prägen, den berühmten Augustalis. 1252 begann Florenz mit der Goldguldenprägung, wenig später Genua und Venedig. In Deutschland begann die Goldguldenprägung gegen Mitte des 14. Jh. Die Prägung von Kupfermünzen setzte in West- und Mitteleuropa erst nach dem Beginn der Neuzeit ein, abgesehen von einigen Vorläufern in den Niederlanden im 15. Jh.
Also zusammenfassend: Bei uns gab es im Mittelalter Silber und nichts anderes, bis Mitte des 14. Jh. das Gold dazukam. In anderen Teilen Europas war es anders, je nach den Wirtschaftsbeziehungen, die da bestanden.
Gruß mumde

Ruinengeist
Beiträge: 4
Registriert: So 02.11.03 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ruinengeist » Mo 03.11.03 01:05

@payler&mumde
vielen Dank für die schnelle Auskunft.

mumde, deine ausführliche Antwort hat mir viel weitergeholfen. Du scheinst dich hier ja gut auszukennen 8) :wink:

Viele Grüsse Ruinengeist

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 03.11.03 01:09

Ich beschäftige mich auch schon ein Weilchen damit :wink:
Gruß mumde

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 08.11.03 18:20

Ps: Ungarn hat auch Bronce ( Kupfer) Münzen geprägt
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste