Wer kann helfen?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann helfen?

Beitrag von Albert F » Di 26.03.13 19:52

Hallo Freunde,

habe wieder eine Münze, auf der ich nicht viel erkennen kann und sie deshalb nirgens zu zuordnen vermag. Vieleicht ich bei euch wie so oft ein Experte dabei, der mir weiterhelfen kann.
Vielen dank für euer Bemühen. Die beiden Bilder sind die zwei Seiten der selben Münze. Leider nur Fragmente zu erkennen. Aber vieleicht hat jemand eine Idee.

Albert F
Dateianhänge
856.jpg
856.jpg (23.9 KiB) 660 mal betrachtet
857.jpg
857.jpg (24.9 KiB) 660 mal betrachtet
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von QVINTVS » Di 26.03.13 21:07

Grüß Dich,

das sieht nach einem Pfennig nach Würzburger Schlag aus, 14. Jh. Eine genauere Zuordnung ist schwierig, da keines der Bilder gut sichtbar ist. Evtl. ist es einer steigender Löwe ....
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Albert F » Mi 27.03.13 16:35

Hallo Quintus,

erst mal danke für deine Antwort. Ich glaube auch auf der Seite der Münze (857.jpg) einen steigenden Löwen zu erkennen. Auf der Orginalmünze, wenn man sie mit deiner Anregung betrachtet, kann man mit etwas Fantasie sogar den Löwen noch besser erkennen. Kannst du mit sagen, wenn es ein steigender Löwe ist, welche Münzen aus Würzburg da in Frage kommen?
Wenn du mir weiterhelfen kannst, würde ich mich sehr freuen. Wenn nicht, bedanke ich mich nochmals für deine Bemühungen. Vielleicht komme ich ja mit der jetzigen Information ja auch schon selber etwas weiter.
Bis bald

Albert F
Viele Grüße aus Oberviechtach

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste