Rudolf von Habsburg, Pfennig, Graz, 1276-81

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rudolf von Habsburg, Pfennig, Graz, 1276-81

Beitrag von *EPI* » Mi 09.10.13 13:19

Ich habe hier einen Pfennig von Rudolf von Habsburg für das Herzogtum Steiermark, geprägt in Graz.
Gewicht: 0,77g

1. Ist das Stück echt?

Datierung: 1276-81
CNA D26
Unter der gleichen Katalognummer ist auch ein Stück mit einem Adler auf der Rückseite bei einer Auktion aufgeführt (Ich habe den CNA nicht zur Verfügung.).

2. Sind diese Angaben korrekt?

3. Welche Erhaltung hat dieses Stück - ich kann solche Münzen schwer einschätzen?

Ich bedanke mich für Eure Antworten im Voraus!!!
Dateianhänge
AUTRudolfPfennigGrazkl.jpg

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Rudolf von Habsburg, Pfennig, Graz, 1276-81

Beitrag von Andechser » Mi 09.10.13 13:24

Hallo Epi,
ich kann auf den Bildern nichts erkennen, was gegen die Echtheit sprechen würde. Auch das Gewicht ist absolut im Rahmen und deine Bestimmung ist auch absolut korrekt. Die Erhaltung ist bei solchen Stücken immer schwierig. Ich persönlich würde das Stück als ss-vz mit schlecht bis garnicht ausgeprägter Rückseite einschätzen. Allerdings ist bei solchen Stücken die Ausprägung für den Preis wichtiger als die Erhaltung, da diese eben so extrem subjektiv ist.

Viele Grüße
Andechser

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rudolf von Habsburg, Pfennig, Graz, 1276-81

Beitrag von *EPI* » Mi 09.10.13 13:56

Servus Andechser,

das gin ja richtig schnell, vielen Dank!

Ich habe noch eine Nachfrage bezüglich der Rückseite: Sollte auf der Rückseite immer ein Adler sein?

Abbildungen ohne Adler:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=91703
http://www.mcsearch.info/record.html?id=91711

Abbildungen mit Adler:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=10593
http://www.mcsearch.info/record.html?id=72

Danke!

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Rudolf von Habsburg, Pfennig, Graz, 1276-81

Beitrag von Andechser » Mi 09.10.13 14:03

Was das angeht möchte ich mich nicht festlegen, da es da andere Experten gibt. Allerdings werden oft Pfennige dieser Zeitstellung als einseitige Pfennige bezeichnet, obwohl eine seite nur sehr schlecht ausgeprägt ist. Deswegen bin ich da vorsichtig. Aber in absehbarer Zeit wird ein neuer Katalog zum Grazer Pfennig erscheinen. Der dürfte dann auch deine Frage beantworten.

Viele Grüße
Andechser

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rudolf von Habsburg, Pfennig, Graz, 1276-81

Beitrag von *EPI* » Mi 09.10.13 14:32

Nochmals ein Dankeschön!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 6 Gäste