Denar Bernhard III zur Lippe?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Chevaulier
Beiträge: 86
Registriert: Do 03.10.13 12:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Denar Bernhard III zur Lippe?

Beitrag von Chevaulier » Do 22.01.15 13:59

Guten Tag,


nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen doch mal fachmännische Hilfe zu erbitten.

Die Freundin meines Bruders hat aus dem Nachlass ihres Großvaters einige Münzen vererbt bekommen.
Es handelt sich überwiegend um Münzen aus der Zeit nach 1500. Ein paar wenige Stücke jedoch stammen aus dem Mittelalter.
Da sie nicht in die restliche Sammlung passen, sollen sie veräußert werden. Bis auf ein Exemplar konnte ich alle identifizieren.
Dieses eine scheint aber recht selten zu sein, da ich bis auf eine Ausnahme hier im Forum kein Vergleichsstück finden konnte (jedenfalls nicht online).

Vielleicht ist es aber auch ganz anders und ich habe falsch gesucht?

Sofern die Fotos es zulassen, möchte ich euch nun um eure Hilfe Bitten. Zum einen ob es die Münze in unten angegeben Link ist und zum anderen wäre es super, eine grobe preisliche Einschätzung zu bekommen. Münzhändlern traue ich nicht ganz bei dieser Sache. Dies mag zu unrecht sein, aber ich musste leider schon mehrfach unschöne Erfahrungen sammeln - bitte auf keinen Fall persönlich nehmen oder es als verallgemeinert ansehen.

Ich danke euch allen schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Vergleichsstück?


http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... II#p430532
Dateianhänge
K800_K1600_20150122_1333132.JPG
K800_K1600_20150122_133249.JPG

schipiti
Beiträge: 6
Registriert: Fr 09.01.15 08:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar Bernhard III zur Lippe?

Beitrag von schipiti » Do 22.01.15 17:53

Guten Abend Chevaulier

Dies ist nicht mein Gebiet, aber wenn ich mich nicht täusche, entspricht das Stück ziemlich genau der Nr. 30, Auktion 63, Leu Numismatik AG, Zürich (Lippia in Nummis, Smlg. Weweler):
Pfennig, Lemgo
ca. 1230-1240
Av. +BERNARDVS
Rs. LEMEGOCIVIT
Ref. Grote/Hölz 9, Chautard 413, Weweler Sterlinge 8, Berghaus Anfänge 20a.

Die Münze erzielte damals einen Preis von CHF 6'600.-. Der Hälbling, Nr. 31, brachte CHF 5'000.-.

Aber wie gesagt, ist nicht mein Gebiet. Müsste durch einen Kenner noch verifiziert werden.

Hoffe, weitergeholfen zu haben und wünsche noch einen schönen Feierabend

Schipiti

PS. .....................................................!Edit by Locnar!!

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Denar Bernhard III zur Lippe?

Beitrag von Locnar » Do 22.01.15 20:21

Hallo,
Ich schaue gerade nach.
Sollte es Weweler 30 sein, ist es das 15. bekannte Exemplar !
Gib mir bitte mal ein wenig Zeit,finde den Ihl nicht.
Gruß
Locnar

Chevaulier
Beiträge: 86
Registriert: Do 03.10.13 12:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar Bernhard III zur Lippe?

Beitrag von Chevaulier » Do 22.01.15 21:25

Ich danke euch beiden schon mal sehr für eure Bemühungen. Alleine hätte ich da echt gar keine Chance!

Also kann man davon ausgehen das diese Prägung schon recht selten ist?
Wie ist denn aus eurer Sicht (Sammlerauge) der Zustand der Münze? Eher normal oder doch noch ganz okay?

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Denar Bernhard III zur Lippe?

Beitrag von Locnar » Fr 23.01.15 07:45

Ihl gefunden,ich schicke dir alles zu
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste