Kurioser Patina-Ersatz eines Braunschweig ? Brakteaten

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kurioser Patina-Ersatz eines Braunschweig ? Brakteaten

Beitrag von welfenprinz » So 26.04.15 17:06

das glaupt man kaum .
brans.-brakteat.jpg


Dieses Münzlein wurde scharf gereinigt,
um es dann mit einem kräftigen Pinselschwung mit einem dunklen Farbanstrich zu verschönern .
2 Stunden Silberbad lösten die Farbpigmente weider auf .

Der Brakteat hat einen Dm. von 16mm, ein Gewicht von 0,50g. .
Der Löwe nach rechts schreitend ? Ein mögliches Beizeichen über unter dem Löwen, kann ich noch nicht erkennen .
Als Hälbling mit diesem Gewicht,
müste er in die Zeit von Otto das Kind bis Albrecht der Grosse passen .
Viel mehr kann ich zur Zeit noch nicht berichten .
Eventuell fällt euch Brakteatensammlern ein weiterer Hinweis zur Aufklärung für diesen Löwen-Brakteaten auf,
mein Dank :D währe euch sicher .

Gruss Klaus
Dateianhänge
braunschw.-loewe-.jpg
Bilder vom Angebot
hohlpf.jpg
Bilder der Vorderseite
hohl.jpg
Brakteat gereinigt . Der Löwe wohl doch nach rechts schreitend !!
Zuletzt geändert von welfenprinz am Di 26.05.15 18:14, insgesamt 5-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Kurioser Patina-Ersatz eines Braunschweig Brakteaten

Beitrag von Dude_199 » So 26.04.15 20:57

Hi welfenprinz,

zur Patina kann ich leider nichts sagen. Könnte es sich bei der Münze jedoch um einen Mecklenburgischen Hohlpfennige handeln? Wenn ich das Bild um 90 Grad nach links drehe meine ich einen gekrönten Kopf zu erkennen, welchen ich sonst von den Mecklenburgischen Hohlpfennigen kenne...

Viele Grüße
Dude

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kurioser Patina-Ersatz eines Braunschweig Brakteaten

Beitrag von welfenprinz » Mo 27.04.15 17:31

Dude_199 hat geschrieben:Hi welfenprinz, zur Patina kann ich leider nichts sagen. Könnte es sich bei der Münze jedoch um einen Mecklenburgischen Hohlpfennige handeln? Wenn ich das Bild um 90 Grad nach links drehe meine ich einen gekrönten Kopf zu erkennen, welchen ich sonst von den Mecklenburgischen Hohlpfennigen kenne .
Dude
Hallo Dude,
als ich das erste mal den Brakteaten in der Hand hielt,
dachte ich auch an eine stehende Figur, oder einen Stierschädel aus Mecklenburg .

Aber es scheint doch ein schreitender Löwe nach rechts zu sein mit dem Kopf zum Betrachter
und lang gezogenen Sförmigen Schwanz, in einem groben Perlkreis .
Im Welter 274 und Denicke 234 ist so ein Hälbling vermerkt, aber eben mit einem Gewicht von 0,35g. .
Mein Hälbling hat aber ein Gewicht von 0,50g., so wie zu Zeiten von Otto das Kind und Albrecht des Grossen .
Die Hälblinge von Albrecht der Fette nach seiner Ernennung zur Lehenshoheit 1294 in Braunschweig
wogen durch die Münzverrufungen und dem Münzverfall, nur noch ca. 0,35g. .
luebeck-.jpg
So kann man sich täuschen, also doch kein Löwe . :drinking:

Hallo Peterund Roger
könnt ihr eure Meinung dazu geben ?

Gruss Klaus
Dateianhänge
hohlpf.-brakteat..jpg
gereinigtes Original
hohlpf.-brakteat-.jpg
welter-274.jpg
zu Welter 274, Denicke 234, die 2te ist exFiala 437*
Zuletzt geändert von welfenprinz am Di 26.05.15 18:21, insgesamt 4-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kurioser Patina-Ersatz eines Braunschweig Brakteaten

Beitrag von welfenprinz » Di 28.04.15 13:57

Hier ein ähnlicher Hälbling, aber der Löwe nach links,
aus der Slg. von Peter .
loewe_perlkreis_793.jpg
Hälblings-Rarität Unikum ?
Schreitender Löwe nach links, Kopf en face, im breiten Perlkreis .
Wohl auch eine Braunschweiger Prägung um 1294 von Albrecht II der Fette,
Göttingen, Northeim und Einbeck hatten ihre eigenen Motive .

Gruss Klaus
Dateianhänge
welter-274-.jpg
Slg.Klaus, exFiala 437, Slg.Peter, der schreitende Löwe nach rechts und nach links im groben Perlkreis
Zuletzt geändert von welfenprinz am Di 26.05.15 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurioser Patina-Ersatz eines Braunschweig Brakteaten

Beitrag von leodux » Fr 15.05.15 01:20

Hallo Klaus,

ich hoffe, ich enttäusche dich nicht, aber wenn man das Foto um 90 Grad dreht, sehe ich einen gekrönten Kopf (evtl. auch als Stierkopf zu interpretieren), wie er aus Lübeck und Mecklenburg bekannt ist. Auch diese länglichen Vertiefungen, die die Augen andeuten, gibt es aus Lübeck.
Ich habe ein sehr ähnliches Stück, das ich unten mal deinem gedrehten Foto zum Vergleichen gegenüber stelle. Mein Exemplar habe ich vorläufig Lübeck bzw. als alternative Möglichkeit einer mir unbekannten mecklenburgischen Münzstätte, die Lübecker Pfennige nachgeahmt hat, zugewiesen.

Wie du weißt, würde es mir auch viel besser gefallen, wenn ein Löwe abgebildet wäre, aber wie ich die Münze auch drehe, einen Löwen kann ich zumindest auf meinem Hohlpfennig leider nicht erkennen.

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
hohlpfennig.jpg
Foto anklicken für eine vergrößerte Darstellung

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kurioser Patina-Ersatz eines Braunschweig Brakteaten

Beitrag von welfenprinz » Fr 15.05.15 10:24

Hallo Peter,
danke für deine Fotobearbeitung .
Wie schon gesagt, an Mecklenburg hatte ich auch schon gedacht .
Sie wurde aber auch als Braunschweiger Brakteat angeboten .
Die Gegenüberstellung zum Löwenbrakteaten ist aber auch sehr irreführend .
Gebogener Schwanz links oben ? Schreitende Pfote nach vorn ?
Undeutlicher Kopf zum Betrachter gewandt ?
0,50g. Gewicht währe für ende des 13.Jh. auch nicht unüblich .
Der unterschied vom Perl zum Riffelrand ist ja auch nicht Zielführend (mehrfach Prägung ) .
hohlpf.-brakteat.jpg Hier mein verbesserter Scannvergleich hohlpfennig.jpg
Was sagst du über die Farb-Patina ? Ist dir so etwas schon untergekommen ?
Der gleiche Anbieter hat wohl mehrere dieser Brakteaten in der Bucht angeboten .Erbmasse aus einer Sammlung der 70 Jahre .

Gruss Klaus
Dateianhänge
hohlpfennig.jpg
hohlpf.-brakteat..jpg
Zuletzt geändert von welfenprinz am Fr 15.05.15 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurioser Patina-Ersatz eines Braunschweig ? Brakteaten

Beitrag von leodux » Fr 15.05.15 14:33

Hallo Klaus,

ob die dunkle Patina künstlich oder natürlich entstanden ist, kann ich anhand der Fotos leider auch nicht sagen.
Ehrlich gesagt habe ich davon auch nicht genug Ahnung, um das beurteilen zu können.

Möglich wäre z.B., dass jemand die Münze nach dem Reinigen mit einer chemischen (z.B. schwefelhaltigen) Flüssigkeit bestrichen oder sie in diese Flüssigkeit getaucht hat, um eine dunkle Oberfläche zu erhalten.
Andererseits gibt es aber auch natürliche Umstände, unter denen solch eine dunkle fleckige Patina entstehen kann.
Bei Fundmünzen kommt es sehr auf das sie umgebende Material und die Feuchtigkeit während der Lagerung im Boden an und auch die neben dem Silber in der Silberlegierung enthaltenen Metalle spielen dabei eine Rolle.
Unabhängig davon, ob künstlich oder natürlich entstanden, kann die dunkle Schicht an der Oberfläche (z.B. Silbersulfid und Silberchlorid) durch ein Silbertauchbad oder eine andere Säure aufgelöst werden.

Wenn jedoch dunkle Farbe aufgetragen wurde, was man eher bei antiken Bronze- und Kupfermünzen manchmal findet, löst sich die Farbe im Silberbad normalerweise nicht auf. Es sei denn es löst sich eine dünne Schicht der Silberlegierung und mit ihr die darauf befindliche Farbe.

Da sich die dunkle Schickt relativ schnell im Silberbad aufgelöst hat, gehe ich bei deiner Münze eher davon aus, dass die dunkle Färbung entweder natürlich oder künstlich durch chemische Beeinflussung der Oberfläche entstanden ist.
Mit Farbe bestrichene Brakteaten oder Hohlpfennige habe ich noch nicht in der Hand gehabt oder ich habe es jedenfalls nicht bemerkt. Nur bei zwei Brakteaten hatte jemand die undeutliche Prägung mit Filzstift oder Kugelschreiber nachgemalt, aber da handelte der "Künstler" wohl aus Unwissenheit und nicht mit der Absicht der Verfälschung.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kurioser Patina-Ersatz eines Braunschweig ? Brakteaten

Beitrag von welfenprinz » Fr 15.05.15 18:28

Hallo Peter,
die Münze wurde auf jeden Fall mit Pinselstrichen patiniert .
Ich bin gelernter Maler . Der Fälscher hat sich wenig mühe gemacht, die Münze mit einer Dispersionsfarbe belegt .
Handwärme, fäuchtigkeit und Spucke haben schon den ersten erfolg gebracht .
Da war kein Spezialist am Werk .

Das Motiv des Pfennigs erinnert mich seltsamer Weise an eine Schildkröte ?

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurioser Patina-Ersatz eines Braunschweig ? Brakteaten

Beitrag von leodux » Fr 15.05.15 18:48

Ok, dann kann ich das nur auf dem Foto nicht richtig sehen.
In natura konntest du bestimmt besser erkennen, dass es Farbe war.

Eine Schwefelwasserstofflösung wird manchmal mit dem Pinsel aufgetragen, um Metalle zu dunkeln. Einen mit Farbe angemalten Hohlpfennig hatte ich jedoch bisher noch nicht gesehen.
Die Leute kommen aber auch auf die seltsamsten Ideen. Vielleicht sollte das Stück mit der Farbe nur auf einem Foto besser aussehen, um die Verkaufschancen zu erhöhen.

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kurioser Patina-Ersatz eines Braunschweig ? Brakteaten

Beitrag von welfenprinz » Di 26.05.15 17:40

Hallo,
werde diesen Hohlpfennig einstweilen nach Lübeck legen .
luebeck-.jpg
Wenn jemand intresse an diesem Stück hat, kann er sich bei mir melden .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pinpoint und 7 Gäste