Denar Brandenburg / Anhalt ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar Brandenburg / Anhalt ?

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mi 24.06.15 17:34

Hallo zusammen,

wieder ist mir ein "Beifang" in einem Lot Brandenburger Denare ins Netzt gegangen.. 8O
Das Stück ist nicht gut erhalten, was man sieht, passt zu Dannenberg 240 / Bahrfeldt 574:
Vorderseite: auf Bank sitzender Markgraf, je ein Kreuz in den Händen haltend
Rückseite: 6-strahliegr Stern mit Punkt in den Winkeln.

Das Gewicht von 0,33g passt aber so gar nicht zu den Brandenburgern.
Kennt jemand Beischläge (z.B. aus Anhalt) zu Dannenberg 240 ?

Viele Grüße und Danke schonmal!
Lutz
Dateianhänge
D240_klein.jpg
13 mm / 0,33 g

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Denar Brandenburg / Anhalt ?

Beitrag von jot-ka » Mi 24.06.15 18:40

Hallo Lutz,
es gibt "Brandenburgische Denare nach sachsen-wittenbergischem und anhaltischem Fuß".
Dannenberg, Die Denare der Nachbarn ... :
"Brb 240 I Bf. 574 um 1360/65
...
Um 0,45 g
...
0,43-0,49 g
...
In einem anonymen Fund kamen auch drei leichtere Exemplare von 0,334, 0,432 und 0,472 vor."
Einen schönen Gruß, jot-ka

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar Brandenburg / Anhalt ?

Beitrag von Lutz-der-liebe » Do 25.06.15 15:09

Hallo jot-ka,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Da muss ich mir jetzt noch philosophisch überlegen: zählt das jetzt zu Brandenburg? Mein Sammelgebiet ist Brandenburg, nicht die Nachbargebiete.... :?
Ich werde mal in den Dannenberg nach den "Nachbargebieten" schauen, was er so meint.....
Das Werk müsste doch auf der CD mit draufsein, die "Bogon" vertreibt, oder?
Ich habe mir nur den Teil zu den Brandenburger Denaren (inkl. Nachtrag 2004) ausgedruckt. War wohl zu kurz gesprungen....

Viele Grüße
Lutz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Walker und 8 Gäste