Interessantes Bezeichen auf einem Prager Groschen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Interessantes Bezeichen auf einem Prager Groschen

Beitrag von Andreas » Do 29.01.04 16:12

Hallo liebe Münzenfreunde!

Ich habe hier ein interessantes Exemplar eines unter Johann von Luxemburg geprägten Prager Groschen. Normalerweise findet sich in der Avers-Legende zwischen GROSSI und PRAGENSES ein Trennzeichen in Form zweier Kringel. Mein Stück zeigt hier eine Lilie. Könnte dieses Bezeichen auf eine andere Münzstätte, also einen Beischlag, hindeuten? Wer weis näheres und kennt sich besser mit den böhmischen Geprägen aus?

[ externes Bild ]
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Fr 30.01.04 15:16

Hat keiner eine Idee?
Gruß
Andreas

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 30.01.04 21:18

Hallo,

... nur eine Idee, mehr nicht: Es könnte sich um ein Kuttenberger Gepräge handeln. In einer PDF Datei fand ich dafür folgende Beschreibung:
Trennungszeichen ist ein Kreuz zwischen GROSSI und PRAGENSIS mit langem vertikalen und kurzem horizontalen Balken.
Das könnte je nach Ausprägung des beschriebenen Stücks auch auf eine Lilie zutreffen. Einen weiteren Kuttenberger - ebenfalls ohne 'Kringel' und mit vergleichbarem Trennzeichen - gibt es hier:

http://www.sixbid.com/catalogs/la115/00507h00.htm

Aber, wie gesagt, das ist nur eine Idee ...

Gruß klaupo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 30.01.04 22:39

Es könnte sich um ein Kuttenberger Gepräge handeln
Es handelt sich ganz sicher um ein Kuttenberger Gepräge. Denn nur in Kuttenberg wurden Prager Groschen geprägt. Dort waren die bedeutenden Silberbergwerke, und dort wurde das Silber gleich verprägt. Vorher hatte es in Böhmen mehr als 17 Münzstätten gegeben, aber 1298 wurden die Kuttenberger Silbervorkommen entdeckt, und dann reformierte und zentralisierte König Wenzel II. das Münzwesen. Ab 1300 gab es nur noch zwei Münzstätten in Böhmen: In Prag wurden nur Goldmünzen geprägt, und alle Silbermünzen kamen aus Kuttenberg. Da der Silbergehalt der Prager Groschen ständig verringert wurde, sind die vielen kleinen Zeichen, die man auf ihnen finden kann, sicher Kennzeichen verschiedener Ausgaben. Besonders Johann von Luxemburg brauchte imerzu Geld und verschlechterte die Münzen immer weiter. Deshalb findet man ja auch viele Prager Groschen mit Gegenstempeln deutscher Städte: Die guten alten Groschen wurden gegengestempelt, damit man sie leichter von den schlechten späteren unterscheiden konnte.
Die Lilie in der Umschrift ist das Zeichen einer bestimmten Emission. Aber die Münze ist ein ganz normaler, in Kuttenberg geprägter Prager Groschen. Castelin bildet diesen Typ mit der Lilie als Abb. 9 in seinem Buch "Grossus Pragensis" ab.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Sa 31.01.04 03:02

Ich danke euch recht herzlich!
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 31.01.04 11:32

Hy Andy

Schau mal in dein Postfach, der Download für den Castelin steht bereit
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Sa 31.01.04 12:23

Hallo Ecki!

Tausend Dank! ;)
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 31.01.04 13:26

Hallo Andy

Und, kannst du was mit anfangen.
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falscher Prager Groschen in der Bucht???
    von Lackland » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    4 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ein interessantes Detail
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Interessantes Lot Reich/Weimar
    von Basti aus Berlin » » in Deutsches Reich
    13 Antworten
    1172 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fusselbär
  • Sachener Groschen?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1113 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste