Umschriften dreier Kreuzfahrer

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umschriften dreier Kreuzfahrer

Beitrag von Morgoroth » Di 01.06.04 15:54

Hallo!

Die Thematik wurde hier glaube ich noch kaum behandelt, aber ich stelle trotzdem eine Frage.

Im folgenden habe ich 3 Kreuzfahrermünzen, Kleinarmenien, die auch schon bestimmt sind (Danke @Locnar :wink: ).

Allerdings tue ich mich bei der Legendenentzifferung etwas schwer, um es deutlicher zu sagen: Ich erkennen kaum etwas :? .

Vielleicht könntet ihr mir da helfen?

Ein paar Angaben:

1. AE Kardez des Hetoum I
2. CU Obol des Hetoum I
3. AE T(r?)ank des Levon I

Alles Armenien.
Dateianhänge
Scan267.jpg
Scan2670001.jpg
oida ou eidos

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 02.06.04 10:58

Hallo,

die armenische Schrift kann ich leider auch kaum lesen. Aber dein Tank ist im Köhler / Osbahr Bd. V / 3 abgebildet und beschrieben. Das liest sich dann unter Nr. 618 ff etwa so:
Levon I. (1196/1199 - 1219) Münzstätte Sis, Tank nach 1196, Av. Löwenartiger Königskopf mit Krone in Dreiviertelansicht n.r. Die Krone mit fünf Punkten. Inschrift + LEVON TAKAVOR HAYVO (o.ä.) Rv. Patriarchenkreuz, l. u. r. je ein fünfstrahliger Stern. Inschrift ShINEAL I KAGhAKN I SI. Mitch. -
Gruß klaupo

P.S. Der Tank gehört übrigens zu den Typen, die besonders gern gefälscht werden, also Vorsicht! :wink: Dem einen oder anderen hilft es vielleicht, wenn diese Fälschung hier mal vorgestellt wird. Es handelt sich vermutlich um eine Maschinenprägung. Bei den beiden Teilen, die ich vorliegen habe, ist die Stempeldrehung absolut identisch und deshalb auch so abgebildet.
Dateianhänge
Levon-f1.jpg

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 02.06.04 12:51

Danke klaupo! :)

Nur mal zur Sicherheit, der Tank den ich besitze, ist ein "Original?".

Seufz, ich glaube ich muss meine Bibliothekt noch um einiges erweitern.

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Avers - Umschriften
    von Bertolt » » in Mittelalter
    8 Antworten
    428 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Bestimmung Byzanz oder Kreuzfahrer?
    von Basti aus Berlin » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Ein Dreier
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    899 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Sachsen Dreier, war: Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste