Spanische Münze von Enrique?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spanische Münze von Enrique?

Beitrag von blade_runner » Do 08.07.04 20:56

Hallo, wer kann mir näheres zu der Münze sagen.
V: Löwe (+ENRICVS : REX : _ _ _ _ _) glaub ich zu erkennen.
R: Kastell ( gleiche wie oben ? und S unter Kastell =Sevillia? )

Also müßte es ja Enrique von Kastilien sein oder?
[ externes Bild ]
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Benutzeravatar
UHee
Beiträge: 103
Registriert: Fr 10.05.02 22:59
Wohnort: Wahlwies
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von UHee » Fr 09.07.04 22:15

Hallo Blade_Runner, die Münze stammt aus Kastilien und Leon. Auf der folgenden Seite ist eine ganz nette Übersicht, leider scheint Deine Münze nicht dabei zu sein.

http://medievalcoins.ancients.info/castiles__leon.htm

Gruß UHee.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 11.07.04 21:04

hallo blade runner,
habe einiges "spanisches Mittelalter" aus meiner Sammlung aussortiert -
darunter auch ältere Pepion-Denaro's (Löwen-Denare ) und Töchterchen
"doniduck" sorgt dafür, daß sie unter die Leute kommen. Wenn's interes-
siert:
[url]http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... ce=-1&rd=1[/url]
herzliche Grüße auch an UHEE und natürlich alle anderen - heripo

(PS.: bin auch kein Freund von Schleichwerbung - daher bitte hier "richtig verstehen" - ich sorge nämlich dafür, daß Forum-Freunde entsprechenden
Rabatt bekommen ! ok ? )

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Di 13.07.04 19:21

Hallo heripo, danke für die nette Info, aber kann es sein das man bei allen Auktionen kein Bild ansehen kann?
Schönen Gruss auch an deine Tochter.
Frank
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 13.07.04 21:07

hallo blade runner ... doniduck hat mich schon ganz verzweifelt angerufen,
weil sie e-mails bekommt - man könne die Bilder nicht sehen! Aber das
trifft offenbar n i c h t auf jeden zu. Die Bild - FTP - homepageadresse
= http://home.t-online.de/home/5200617240 ... 1/dd71.jpg ... bis 99.jpg ... versuch mal nur diese Adresse einzugeben
und die Zahl vor ...jpg ab 71 fortlaufend zu ändern ? Doni hat zuvor im
FTP-Programm die vorherigen Auktktionsdaten 0-Aukt-51 gelöscht - aber
trotzdem erscheint bei manchen Leuten ( Klick mit re. Maustaste auf Bild ) die alte Aukt-Nr. 51 ... Leider versteh' nun ich am allerwenigsten von sol-
chen Dingen - an was kann das wohl liegen ???? Wie kommt's, daß es
bei manchen Leuten funktioniert ??? Gruß heripo

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Di 13.07.04 21:28

Fehlermeldung:

"Private Homepage


--------------------------------------------------------------------------------
Das Dokument konnte nicht gefunden werden.
Bitte überprüfen Sie Ihren URL
--------------------------------------------------------------------------------
Hinweis :
Bei Dateinamen wird auf Groß- und Kleinschreibung unterschieden

--------------------------------------------------------------------------------
We are sorry, but the private homepage server could not find the file you asked for.
Please check the URL to ensure that the path is correct.

--------------------------------------------------------------------------------
404"

:(
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Mi 14.07.04 00:28

@heripo: Die Bilder gibt es unter der Adresse nicht. Das ganze Verzeichnis "0-Aukt-71" fehlt, es ist nur das Verzeichnis "0-Aukt-51" vorhanden. Dort sind aber auch nur andere Fotos enthalten.

Grüße

leodux

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 14.07.04 12:16

hallo leodux ... und die anderen ... ich verstehe die Welt nicht mehr ... wie kann es sein, daß Euch die URL der zuvor auf dem FTP-Server gelöschten Auktion 51 angezeicht wird ??? ... anstelle der neuen Auktion 71 ???
Hab grad mit ein paar bekannten telefoniert.: ... die meisten hatten kein
Problem die Bilder zu offnen - aber - welche mit anderen Browser als
IExpl. schon - aber - wenn man im Münzcafe bei doniducks letzt. Poster
auf "Angebote" klickt und dann dort auf der Liste die Münzen aufruft,
dann erscheinen offenbar die richtigen Bilder ! Ebenso - über - "Suchen" -
"Verkäufer" - "doniduck" ....
tut mir leider für die "anderen" - daß dieser threat nicht arg viel mit Mü
unmittelbar zu tun hat ... aber - wenn man nunmal so hilflos mit der PC-
Technik ist ... was also tun ??? Wer hat eine Idee an was es liegen könnte ? herzl. Gruß euch allen, heripo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 14.07.04 15:05

Hallo zusammen, hallo heripo,

die URL oben hat einen Bindestrich zuviel, den zwischen "Aukt und 71" /0-Aukt-71/ ist falsch ...

Mit dieser hier unten und deinen Angaben, die fortlaufende Nr. (71) zu ändern sollte es klappen - bei mir jedenfalls! ... und es lohnt sich!

http://home.t-online.de/home/5200617240 ... 1/dd72.jpg

Gruß klaupo

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 14.07.04 18:09

Danke k l a u p o , hab mir erlaubt oben mit Hilfe des Editors den Fehler
gleich zu korrigieren - damit ihn andere nicht kopieren.
Dies war allerdings ein manueller Fehler von mir.
Das Problem ist allerdings offenbar damit immer noch nicht erledigt - siehe
Posting von leodux - auch andere berichten mir, daß bei ihnen Aukt.51
angezeigt wird - die hab ich aber ja im FTP-Progr. gelöscht .... na ja, ich sollte langsam die Finger von meinen verpesteten PC lassen - muß aber
zuvor Scannerkarte ausbauen und alles bei dd vervollständigen, und dazu
fehlte mir in den letzen Wochen einfach die Zeit ... mußte mich leider mehr
mit Grabsteinen als mit Münzen beschäftigen ... und noch ist der Sensenmann in akuter Nähe .... hoffe, daß bald mal wieder ruhigere Zeiten kommen. Herzl. Grüße, heripo

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Do 15.07.04 20:35

Klasse :D , ich kann jedenfalls nun alle Bilder sehen und hoffe alle anderen auch, wäre auch schade gewesen, wenn man bei den Auktionen keine Bilder gesehen hätte.
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 15.07.04 21:57

freut mich und Tochter "doniduck" ... es muß ein Fehler im FTP-Server
gewesen sein, denn die "Aktion51" war eigentlich längst gelöscht ... und
repariert hat sich das wohl von selbst .
Hab selbst nur eine "vage Vorstellung" von diesen Mü, da ich keine
Literatur drüber besitze und auch im Internet noch nicht sonderlich viel
gefunden habe. Ich sammle sie im Zusammenhang mit den frz. Feodal-
Münzen des Mittelalters - in den Überschneidungen der Pyrenäen-Staaten
bis zum Haus Navarra - treten ja auch immer wieder Verwandschaften auf,
ähnlich fast dem zum hl. röm. Reich gehörigen Burgund. Und sicherlich
ist durch den Handel auch der span. denar in unser Gebiet gelangt.
Damit, nette Grüße an alle - heripo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 16.07.04 00:51

Hallo Blade runner, Deine Frage scheint irgendwie vom Lauf der Ereignisse verdrängt worden zu sein. Jedenfalls, es muß Enrique III sein, 1390-1406, 1/2 Blanca, +ENRICVS REX LEGIO für Leon auf der Löwenseite, +ENRICVS REX CASTEL für Kastilien auf der Kastell-Seite. Die früheren Enriques haben noch keinen Sechspaß um das Bild, und Enrique IV nennt sich normalerweise ENRICVS CVARTVS.
Gruß mumde

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Sa 17.07.04 13:08

Danke mumde für die genauere Bestimmung der Münze, ich hoffe irgendwann kann ich auch mal Literatur zu spanischen Münzen erwerben, bisher war das Angebot ziehmlich trostlos.
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    849 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    60 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste