Speyer?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Speyer?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 10.08.04 18:15

Diese Münze gibt mir Rätsel auf. Sie wurde als Einzelstück, zusammen mit Speyerer Pfennigen aus der 2. Hälfte des 11. Jahrhunderts in der Pfalz gefunden. Auf der einen Seite ist wohl ein Bischof dargestellt Der Krummstab (r) ist zu erkennen. Teile der Umschrift sind auf beiden Seiten deutlich lesbar, doch auch das hat mir bisher nicht weiter geholfen. Habt Ihr eine Idee?

Gruß Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
MA-Bestimmung R.jpg
MA-Bestimmung.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 10.08.04 22:35

Hallo Lilienpfennigfuchser, ich halte Deine Münze für Mainz, Wezilo, 1084-1088. Bei Kluge, Deutsche Münzgeschichte von der späten Karolingerzeit bis zum Ende der Salier, Sigmaringen 1991 (anläßlich der Salier-Ausstellung herausgekommen), ist ein fast gleiches Stück unter Nr. 450 abgebildet; dort ist nur die waagerechte Punktlinie im Giebel weggelassen. Sonst stimmt alles: Geistliches Brustbild nach rechts mit Krummstab, WEINCELO AR (den Schluß O AR sieht man auf Deiner Münze), Rv. Kirchengebäude, +MOGONCIA. Das NCIA kann man auf Deiner Münze deutlich lesen, und der Platz für MOGO paßt auch.
Gruß mumde

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Speyer?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 11.08.04 20:59

Danke, mumde, für Deine schnelle Bestimmung.
Ich hatte den Dannenberg (v. 1876) durchgeschaut und im Versteigerungskatalog Gaettens von 1966 geblättert, doch etwas Vergleichbares war nicht zu finden. Meine Suche hat sich auf die nächstliegenden Münzstätten - Speyer, Worms, Selz, Straßburg - begrenzt. An den "Kluge" habe ich nicht gedacht. Bei der Münze handelt sich eindeutig um eine Stempelvariante der Nr. 450.

Gruß Lilienpfennigfuchser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste