unbekannte MA zu bestimmen...

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
rickle
Beiträge: 36
Registriert: So 18.01.04 19:02
Wohnort: strassburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte MA zu bestimmen...

Beitrag von rickle » Mi 25.08.04 12:43

hallo. ein bodenfund in der nahe von strassburg im elsass.
wer kann diese alte munze bestimmen ? d: 20mm.
gruss.
rickle.
Dateianhänge
monnaie inconnue argent2.jpg

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 25.08.04 13:10

Hallo

es sollte sich um ein Denar aus Strassburg, Udo IV. 913-933 handeln.
Gruß
Locnar

rickle
Beiträge: 36
Registriert: So 18.01.04 19:02
Wohnort: strassburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rickle » Mi 25.08.04 13:21

danke locnar fur die schnelle antwort. wie kann ich mehr uber diese munze erfahren, im netz finde ich nichts. ist diese munze selten ?
gruss usem elsass.
rickle.

rickle
Beiträge: 36
Registriert: So 18.01.04 19:02
Wohnort: strassburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rickle » Do 26.08.04 12:14

hallo. etwas neues zu dem denar , jetzt sagt mann mir das es ein seltener
denar von otton I(othon) der grosse. konig von 936 bis 962, und kaiser
von 962 bis 973.
die legende leider unliesbar sollte sein :
OTTOREXPACIFICV / ARGENTNAVOTO
gruss.
Rickle.

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 26.08.04 12:34

Hallo,
die Münze ist bei Engel u. Lehr, "Numismatique de L` Alsace" Otto I., 936 - 973, zugeordnet (vergl. Text Seite 156, Nr. 51 bzw. Tafel XXX, Nr. 29). Bei J.de Mey "Les Monnaies de Strassbourg" ist die Münze auf Seite 27, Nr. 45 zu finden.

Gruß Lilienpfennigfuchser

rickle
Beiträge: 36
Registriert: So 18.01.04 19:02
Wohnort: strassburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rickle » Do 26.08.04 12:50

super ! danke Lilienpfennigfuchser fur deine prazise antwort.
wenn die munze doch eher selten ist ,wiviel ist sie in dem zustand noch wert ?
gruss usem elsass.
Rickle.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 26.08.04 12:57

Das UOTO am Ende der Umschrift wird allgemein auf Bischof Udo oder Uto, 950-956, bezogen. Otto I. als König wird auf der Münze genannt, wie das damals eben üblich war, aber es ist eine Prägung des Bischofs von Straßburg. Siehe Dannenberg 929 und Kluge, Salier, 478 mit Abb. 479.
Gruß mumde

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 26.08.04 15:41

Hallo,
den Aussagen von mumde ist nichts hinzuzufügen. Soviel mir bekannt ist, wird z. z. dieser Teil der Straßburger Münzgeschichte beim Landesmuseum in Stuttgart bearbeitet.

Gruß Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 26.08.04 15:46

Also doch Uto !
Gruß
Locnar

rickle
Beiträge: 36
Registriert: So 18.01.04 19:02
Wohnort: strassburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rickle » Fr 27.08.04 00:22

nochmal vielen dank an alle fur eure antworten. :D
eine letzte frage : ist die munze effektiv selten ? was kann denn in dem zustand ihr wert sein :?:

Rickle.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 28.08.04 01:29

Wenn es um Münzen des Elsaß geht, schaue ich immer in die Slg. Voltz, MMAG 82/1996, denn das war die bedeutendste Elsaßsammlung, die in den letzten Jahren auf den Markt kam. Von Deiner Münze waren da zwei Exemplare drin. Das eine war besser erhalten, mit lesbaren Umschriftteilen, und das erzielte 1600.- CHF. Das zweite Exemplar war ungefähr von der Qualität Deiner Münze und erzielte 1000.- CHF. Das ist nun aber mit gebührender Vorsicht zu sehen: Ein Auktionshaus mit gepflegtem Kundenstamm erzielt bei einer solchen wichtigen Auktion höhere Preise als ein Privatmann, der ein Einzelstück aus der Hosentasche heraus anbietet. Und Straßburg ist im Augenblick nicht so recht das prickelnde Gebiet, auf dem sich die Sammler um teure Münzen reißen.
Die Münze ist selten und interessant, und ein paar hundert Euro sollte sie wert sein.
Gruß mumde

rickle
Beiträge: 36
Registriert: So 18.01.04 19:02
Wohnort: strassburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rickle » Sa 28.08.04 13:35

hallo mumde.
vielen dank fur deine anstrengungen und deine Infos. :D
super forum hier !
gruss usem elsass.
rickle.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1003 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    8 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 6 Gäste