unbekannter Dünnpfennig aus Bayern

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Velburg
Beiträge: 21
Registriert: So 08.08.04 11:23
Wohnort: Velburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannter Dünnpfennig aus Bayern

Beitrag von Velburg » So 05.12.04 10:11

Hallo wer kann mir helfen bei der Bestimmung der Münze.

Mfg Velburg
Dateianhänge
Dsc00143.jpg
Vorderseite
Dsc00142.jpg
Rückseite

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 05.12.04 21:48

Hallo Velburg, ich kenne das Stück nicht und habe es beim Blättern in der Literatur auch nicht auf Anhieb gefunden. Ich halte es für eine süddeutsche Münze um 1100, vielleicht aus der Gegend von Bamberg, denn dort hat man damals ähnliche Münzen geprägt. Es stammt aus einer geistlichen Münzstätte, denn der Kopf hat so eine Art Halbmond oben auf der Stirn, das ist der Ansatz der Tonsur. Leider kann ich zu wenig von der Umschrift erkennen, um daraus etwas abzulesen. Ich habe die Kataloge Krug zu Bamberg, Emmerig zu Regensburg und die Aufsätze von Bürkel zu den süddeutschen Dünnpfennigen durchgeblättert, aber ich habe Deine Münze dort nicht gefunden.
Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.
Gruß mumde

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von bernima » Mo 06.12.04 10:43

Hallo,

Das einzige was ich gefunden habe wäre Erlanger Nr. 3 oder 4.
Ist zumindest sehr ähnlich.
Das wäre dann :
Heinrich IV. ( 1056 -1106 ), VS.: Brustbild. Rs.: Dreitürmige Kirche.

mfg. bernima

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 06.12.04 11:33

Könnte es eventuell eine zeitgenössische Nachprägung aus der Ecke Aquilea sein?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Velburg
Beiträge: 21
Registriert: So 08.08.04 11:23
Wohnort: Velburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Velburg » Di 07.12.04 17:11

Hallo,

Danke euch für die schnellen Antworten, ich habe mir den Erlanger schon bestellt.

Vielleicht ist Sie unediert!!

Mfg Velburg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 07.12.04 19:48

Nürnberg war ja Reichsmünzstätte. Deshalb trägt die Büste dort eine Krone. Und Aquileja halte ich auch nicht für wahrscheinlich, denn der Stempelschnitt der vergleichbaren Münzen von dort ist gröber, und das Gebäude sieht anders aus. Aber eine zündende Idee habe ich noch nicht gehabt.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dünnpfennig Halberstadt
    von Bertolt » » in Mittelalter
    2 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Unbestimmter Dünnpfennig
    von Bertolt » » in Mittelalter
    0 Antworten
    441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Dünnpfennig Regensburg?
    von 3Dukaten » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
  • Bestimmungshilfe, Bayern.
    von Princes Polonie » » in Mittelalter
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desetnik10
  • Bestimmungshilfe Bayern
    von Virgule » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Virgule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste