Die Münzen des Königreiches Mallorca

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Die Münzen des Königreiches Mallorca

Beitrag von elmallorquin » Do 03.03.05 10:29

Seitder Antike wurden Münzen auf den Balearen (Mallorca, Menorca und Ibiza- Spanien) geprägt.
Es fing an mit den prägungen der Carthago kolonie Ibism (Ibiza), dann folgten die Arabische Periode wo auch auf menorca und Mallorca geprägt wurde. Dann kam 1276-1343 das unabhängige Kgr. Mallorca es wurde in Palma, Perpignan und Montpellier geprägt. Unter der Aragonischenzeit würde rege geprägt genauso wie unter Spanischer Herschaft.
1 pfund AU = 10 reales AG = 20 sous AG/BI = 40 tresetas BI/CU = 120 doblers BI = 240 diners BI = 480 mallas BI
Die Mallorquinische Währung wurde 1867 aus dem verkehr gezogen und mit der Spanischen ersetzt.
Sammle solche Münzen, gebe gerne Auskunft, erhalten aber auch gerne neue Informationen.
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 03.03.05 16:27

Hola

biste mit 1867 sicher? Hab hier gerade meinen WM 19. Jahrhundert durchgeblätter (wollte mal wissen wie die Münzen so ausschauen), aber unter Mallorca find ich nichts - und Spanien find ich div. Provinzausgabe - aber hier hab ich nur paar Münzen von den Balearen: Dineros, Sous und Pesetas - von 1811 bis 1823

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kgr. Mallorca

Beitrag von elmallorquin » Do 03.03.05 16:49

Danke für die feststellung habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt, habe nicht geschrieben das sie bis 1867 geprägt hätten, habe geschrieben das die alte währung 1867 zurückgezogen wurde. Die letzten Prägungen waren Notprägungen 1823, aber die mallorquinischen Währung war bis 1867 gültig... obwohl 1937 menorca während des Bürgerkriegs noch eine notserie machen musste, das sie vom rest der Rep. Gebieten abgeschnitten war.
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

kgr Mallorca

Beitrag von elmallorquin » Do 03.03.05 17:26

Was noch bemerkenswert während der unabhängingenzeit war, das König in Montpellier melgorieses prägen liess da er die hälfte der münzstätte mit dem Bischof teilte. In Perpignan Tournoisen und agnelots nachprägte mit dem OK vom franz. könig und Gold Gulden (Florenz) nachmachte in seinen eigenen namen. Daneben machte er wie andere auch Arabische Siler Millares. Den das königreich bestand aus den Balearischen Inseln, sowie dem roussillon und montpellier omelades und carlades.
Also 3 münzstätten und 4 versch. Währungen. Den in carlades zirkulierte die tournoise, im montpellier die melguriense und im roussillon die catalanischen diners.
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 03.03.05 18:36

Hi

axo - danke für die Aufklärung.

Haste vielleicht mal paar Bilder von mallorquinischen Münzen? Würd mich mal interessieren ...

Gruß
Wuppi

PS: der Thread ist in Mittelalter drin - glaub den sollten wir verschieben - es sei den du hast Mittelalter-Münz-BIlder ;)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Do 03.03.05 18:48

Der kgr. Mallorca war ja im Mittelalter 1276-1349, werde themen in antike wegen ebusus und rom wegen den emmisionen von caligula tiberius und claudis schreiben und in anderen wegen den prägungen der habsburger und bourbonen.
Sobald mein scan wieder in ordnung ist werde ich solche münzen reinscannen.
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Sa 05.03.05 19:25

So mal eine Münze aus dem Kgr. Mallorca von Jaime II 1276-1311 diner aus billon, aus der Münzstätte Palma de Mallorca, Münzmeister Alberto Mustiola

v/ kopf des Königs - REX MAIORICARUM
r/ Latainisches Kreuz - IACOBUS DEI GRA
18mm/ 0.87gr
Dateianhänge
mallorca.jpg
Jaime II 1276-1311 Diner Billon Regnum Maioricarum
mallorca.jpg (7.5 KiB) 2977 mal betrachtet
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Jaime III

Beitrag von elmallorquin » Mo 07.03.05 02:17

Da noch ein interessantes stück von Jaime III 1324-1349 einen Dobler aus Billon, das 2 Diners wert war.
Jaime III war der Sohn von Ferran de Mallorca Prinz von Achaia-Morea in Griechenland während der Fränkischenzeit, er lies auch Münzen in form von Deniers Tournois 1316 prägen. Diese gehören zu den selteneren Münzen dieser Zeit.

v/Gekrönter Haupt des Königs REX MAIORICURUM
r/ langes Latainisches Kreuz IACOBUS D-EI GRACIA
20mm 1.6gr.
Dateianhänge
jaime III dobler.jpg
Jaime III Dobler Mallorca
jaime III dobler.jpg (5.35 KiB) 2944 mal betrachtet
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

mallorca

Beitrag von elmallorquin » Fr 18.03.05 13:23

Da noch eine Malla oder obolo von Jakob II
Dateianhänge
malla jaime II.jpg
Jakob II Malla
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Do 24.03.05 20:23

Und da noch ein prachtstück des Mittelalters... was die prägung und verzierung anbelangt
Dateianhänge
Pedro IV reals oro rev..jpg
Gold libra Mallorca Pedro IV
Pedro IV reals oro rev..jpg (4.24 KiB) 2876 mal betrachtet
Mallorca Pedro IV real oro anv..jpg
Mallorca Pedro IV real oro anv..jpg (4.26 KiB) 2876 mal betrachtet
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » So 27.03.05 18:52

Hallo elmallorquin,
nette Berichte aber du solltest darauf achten das die Fotos auch vergrößert angezeigt werden können, sonst nutzen die Berichte nicht viel(bei einigen hast du das ja richtig gemacht).
Gruss
Frank
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Mo 11.04.05 23:38

So noch der Sancho I, so hab ich alle drei unabhängigen könige des kleinen reiches hier zusammen...
Dateianhänge
sanchoI dobler anv..jpg
sanchoI dobler rev..jpg
Dobler Sancho I Mallorca
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen des geplanten Königreiches Polen
    von Pfennig 47,5 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    755 Zugriffe
    Letzter Beitrag von umberto
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1665 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 5 und 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    494 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    451 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast