Frage: 2 Euro Spiegelglanz Qualität

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
Bull56
Beiträge: 13
Registriert: Mo 07.01.08 12:13
Wohnort: Lichtenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage: 2 Euro Spiegelglanz Qualität

Beitrag von Bull56 » Fr 20.06.08 12:36

Hallo,

ich habe mir jetzt die ersten Spiegelglanz Münzen zugelegt, und bin über die Qualität etwas ins Nachdenken gekommen.

Die Münzen sind von vfs und wurden in einem 5er Kartonmäppchen mit Kunststoffblister ausgeliefert.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Eine Münze scheint einen "Macken" von einem spitzen Gegenstand zu haben, sieht man nicht genau wegen der Plastikhülle

Zwei Münzen scheinen teilweise einen Belag, wie Ölrückstände zwischen Plastik und Münze oder auf der Münze zu haben

Bei dem Satz "Römische Verträge" sind 3 Münzen mit gut sichtbarem Relief der Buchseiten und 2 mit nur schwach sichtbaren Schriftzügen zu sehen.

Meine Frage geht dahin, ob ich mir zuviel Qualität vorgestellt habe, oder ob die Münzen evtl. in Ordnung sind und nur das Plastik die Schäden hat.
Kann man ohne Wertverlust die Münzen aus dem Blister herausnehmen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Bull

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage: 2 Euro Spiegelglanz Qualität

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 20.06.08 13:08

Bull56 hat geschrieben:Meine Frage geht dahin, ob ich mir zuviel Qualität vorgestellt habe, oder ob die Münzen evtl. in Ordnung sind und nur das Plastik die Schäden hat. Kann man ohne Wertverlust die Münzen aus dem Blister herausnehmen?
Die meisten Sammler möchten Spiegelglanzmünzen einwandfrei und in Originalverpackung, deshalb ist das Entnehmen in diesem Fall wertschädlich. Bei den Fünfersets der Gedenkzweier allerdings darf man auch nicht dieselbe Qualität erwarten wie bei Spiegelglanzserien, die direkt in den Münzanstalten eingeschweißt wurden. Die fünf Münzen in den Gedenksets kommen aus unterschiedlichen Prägestätten, werden lose nach Wermsdorf geliefert (siehe Euro Münzkatalog 2008, Seite 82), dort teilweise zwischengelagert, und erst dann, eine gewisse Zeit nach der Prägung, verpackt. In der Zwischenzeit können natürlich irgendwelche Verfärbungen eingetreten sein.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast