"Lohnt" es sich die 2 Euro-Gedenkmünzen aufzuheben? Wert?

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

pstein
Beiträge: 8
Registriert: Di 03.03.09 20:54

"Lohnt" es sich die 2 Euro-Gedenkmünzen aufzuheben? Wert?

Beitrag von pstein » Sa 10.12.11 16:03

Sorry für die Frage: bin Münz-Neuling.

Habe eine 2 Euro Gedenkmünze von "Bremen" in die Hände bekommen.

"Lohnt" es sich (unter finanziellem Gesichtspunkt) diese und andere 2 Euro-Gedenkmünzen aufzubewahren oder ist der Mehrwert
nur so 2-3 Cent?

Gibt es irgendwo einen Online-Nachschlage-Katalog wo man etwa den Wert all dieser Gedenkmünzen nachschlagen kann?

Peter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 13252
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1109 Mal
Danksagung erhalten: 404 Mal

Re: "Lohnt" es sich die 2 Euro-Gedenkmünzen aufzuheben? Wert

Beitrag von Numis-Student » Sa 10.12.11 16:15

Hallo,
wenn du das Stück aus dem normalen Umlauf gefischt hast (Kratzer, Schrammen, Fingerabdrücke, Flecken...) lohnt es nicht mehr, es gibt nicht mal 3 Cent mehr dafür :mrgreen:

Wenn das Stück direkt aus einer prägefrischen Rolle stammt, kannst du es ja mal 10 bis 20 Jahre beiseite legen ;)

Andere Sonderzweier (San Marino, Vatikan, Finnland etc) lohnen schon eher.

Wenn du aber nicht ganz knapp bei Kasse bist, kannst du die Stücke ja sammeln, um dich an der Gestaltung zu erfreuen, um dich mit den dahinter stehenden Geschichten zu beschäftigen und dich daran zu erfreuen, wieder eine Münze von der Fehlliste zu streichen...

Schöne Grüße,
MR

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Gedenkmünzen 2 Euro 30 Jahre Mauerfall Fehlprägung?
    von thunderthetrees » Do 19.12.19 00:23 » in 2€-Gedenkmünzen
    2 Antworten
    1281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
    Sa 04.01.20 14:22
  • Wie viel ist meine Sammlung aus meiner Jugendzeit wert? Von Reichsmark bis Euro
    von tobi92-tobias » Sa 16.11.19 12:32 » in Euro-Münzen
    9 Antworten
    1028 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Mi 20.11.19 22:40
  • alte Münzen Wert
    von Seehas77 » Di 05.01.21 17:58 » in Gästeforum
    2 Antworten
    89 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Seehas77
    Do 07.01.21 16:04
  • Was ist diese bunte Münze wert?
    von Astronaut » Di 21.04.20 16:32 » in Gästeforum
    3 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Sa 25.04.20 17:31
  • Zertifikatnr kleiner 500 bei Auflage von 15000 Stk - Wert?
    von Taris1002 » So 18.10.20 19:33 » in Gästeforum
    2 Antworten
    104 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Mo 19.10.20 00:10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste