20 DM Münze von 1956?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Falke
Beiträge: 5
Registriert: So 07.05.06 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 DM Münze von 1956?

Beitrag von Falke » So 07.05.06 20:59

Hallo!

Ist jemand von euch bekannt, ob es eine 20 DM Münze von 1956 gab?

Beste Grüße
Falke

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 07.05.06 21:00

Nein, gibt es nicht. Der höchste Nominalwert der zu DM-Zeiten geprägt wurde, war das 10 DM-Stück.

Falke
Beiträge: 5
Registriert: So 07.05.06 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Falke » So 07.05.06 21:12

Hi!

Besten Dank für deine schnelle Antwort. Habe nämlich einen Prägestock bei mir gefunden (sozusagen "Dachbodenfund") mit einem entsprechenden Nennwert. Habe hiervon mal ein Bild gemacht:

Jetzt weiss ich halt nicht, was ich von dem zig Kilo-Teil halten soll?????? :?:

Gruß
Falke
Dateianhänge
muenze.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 07.05.06 21:18

Eine solche Prägung habe ich noch nie gesehen. Ich nehme an, daß es sich um Spielgeld oder Phantasieprägungen in Anlehnung an das 1951er 2 DM-Stück handelt.
Keinesfalls handelt es sich um eine offizielle Ausgabe.

Welchen Durchmesser hat denn so ein Stempel ?
Ich vermute die damit geprägten "Münzen" sind wesentlich kleiner als die 2 DM (25,50 mm) ?
Dateianhänge
2dm1951g.jpg
2 DM 1951

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 07.05.06 22:20

Spontan habe ich auch an Spielgeld gedacht, allerdings sind die mir bekannten Spielgeldausgaben in der Machart doch anders und sehr klein. Außerdem gibt es sie in der Regel immer in ganzen Serien, passende Stücke anderer Nominalstufen zur Ergänzung sind mir allerdings auch noch nicht untergekommen.
Insofern - ein interessantes Teil (aber nach meiner Ansicht kein Entwurf für echtes Geld)
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Falke
Beiträge: 5
Registriert: So 07.05.06 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Falke » So 07.05.06 22:28

Lutz12 hat geschrieben: Insofern - ein interessantes Teil (aber nach meiner Ansicht kein Entwurf für echtes Geld)
Gruß Lutz12
Ja - dachte ich mir damals auch. Jetzt kann ich nur nichts rechtes damit anfangen. Trotzdem danke an Euch alle!

Gruß
Falke

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » So 07.05.06 22:30

Interessant ist, daß der Thread zur Zeit in zwei Foren läuft.

http://www.****/forum/d-mark-muenzen-bundesrepublik-deutschland/39273-20-dm-muenze-von-1956-a.html#post437143

Grüße
Zwerg

Viel Spaß beim Finden!!
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Falke
Beiträge: 5
Registriert: So 07.05.06 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Falke » So 07.05.06 22:37

Na ja - als Ahnungsloser in Sachen Münzen wusste ich schließlich nicht, wo ich eine Antwort erhalte.

Gruß
Falke

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 07.05.06 22:58

Von der Machart der "Stempel" kommt für mich nur Plastik oder auch Schokoladen-Münzen / Gummimünzen a la Haribo in Frage. Eine Prägung von Metall würde die Konstruktion wohl nicht mit machen. Natürlich ist auch Guss möglich, die Fotos lassen dazu aber (für mich) keine Beurteilung zu.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » So 07.05.06 23:16

ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 07.05.06 23:41

@ Falke: Würde mich sehr freuen, wenn Du uns nach abgeschlossener Auktion mitteilen würdest, was Du seinerzeit für den Artikel auf dem Flohmarkt bezahlt hast .... sofern Du es denn noch wissen solltest.

Schöne Grüße.
CC

Falke
Beiträge: 5
Registriert: So 07.05.06 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Falke » Mo 08.05.06 00:29

Hi CC,

würde dir auch jetzt schon erzählen, wenn ich es noch wüsste!!!! Sorry!!! :( Schätze mal um die 5,- DM, aber darauf würde ich nach so langer Zeit nicht mehr wetten! :D

Gruß
Falke

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 16.05.06 17:40

112 € - nicht schlecht !
Der Preis verwundert umso mehr, weil der Käufer ein echter Fachmann ist.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 16.05.06 20:18

Habe die Auktion leider "verschlafen", hätte mich als Kuriosum interessiert - und der Preis war günstig - es gibt ja keinen Vergleich. Außerdem hätte mich interessiert, ob dieses Objekt wirklich für die Herstellung von richtigen "Schokoladentalern" geschaffen wurde.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille 35 Jahre Panzerbrigade 14 / 1956 - 1991
    von Grisu » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Goldmedaille Wolfgang Amadeus Mozart 1956
    von bernima » » in Medaillen und Plaketten
    0 Antworten
    107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste