10 Dukaten Montanunion 1.September 1957

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
schokaco
Beiträge: 2
Registriert: Di 16.01.07 16:10
Wohnort: Neumünster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

10 Dukaten Montanunion 1.September 1957

Beitrag von schokaco » Di 16.01.07 16:18

Hallo -
Kennt jemand vielleicht diese "Münze" ?
Mir liegt so eine vor - würde gern ein Bild davon hier rein stellen, weiß bloß nicht wie...
Freue mich über zahlreiche Anregungen.
Vielen Dank schon mal.
Grüße an alle
Kai
" Wir wissen, was wir unserem Vaterland schulden - das Finanzamt teilt es uns jährlich mit "

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 16.01.07 16:54

Hallo schokaco!

Zur Münze/Medaille kann ich dir nichts sagen, zum Bild einstellen schon:

http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html

schokaco
Beiträge: 2
Registriert: Di 16.01.07 16:10
Wohnort: Neumünster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

10 Dukaten Montanunion 1.September 1957

Beitrag von schokaco » Di 16.01.07 17:03

so, nun versuch ichs mal mit dem bild
Dateianhänge
UnbekMünze1a.jpg
UnbekMünze1b.jpg
" Wir wissen, was wir unserem Vaterland schulden - das Finanzamt teilt es uns jährlich mit "

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 16.01.07 17:41

Hallo schokaco,
Zu Deinem Stück selbst kann ich nichts beitragen, lediglich etwas allgemeines zu den Medaillenausgaben im 10 Dukaten-Gewicht der Zeit (auch Teilstücke davon), die üblicherweise in 980er Gold ausgebracht wurden.
Nach 2 Geldentwertungen (1923 und nach 1945) waren die Eindrücke und Befürchtungen in der Bevölkerung noch präsent. Im Herbst 1957 begann die Emission von Goldstücken (Medaillen) "Aureus Magnus" (des großen Goldenen), dessen Ausgabe sich auf die "Zehn Züricher Thesen" gründete. Ein "Institut für Internationale Goldwährung" versuchte ein von allen Währungen unabhängiges, einheitliches Goldstück zu prägen, das die Aufgabe einer weltgültigen Goldwährung erfüllen sollte. So wurden um die Zeit um 1957 neben dem "Aureus Magnus" auch viele andere Medaillen im 10 Dukaten-Gewicht geprägt (1957 auf die RÜCKKEHR DER SAAR, im 10 Dukaten-Gewicht, 1959 auf Theodor Heuß, auf sein 10 jähriges Jubiläum als Bundespräsident im 5 Dukaten-Gewicht und sicher noch andere). Die Dukaten-Einteilung war also zeittypisch.
Dein Stück ist insoweit interessant, weil es unmittelbar auf ein Zeitgeschehen ausgegen wurde (damit unterscheidet es sich von den meisten heute ausgegebenen Medaillen). Der Gegenwert von 10 Dukaten (rund 34,5 g Feingold) war auch zur damaligen Zeit kein Pappenstiel, so war die Auflage auch nicht so hoch wie wir es bei heutigen Medaillen beobachten können. Im Gegenzug ist die Sammlerschaft für solche Stücke auch nicht sehr groß.
In jedem Fall ein schönes Stück.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 16.01.07 19:53

Ich würde auch sagen, daß das ein ausgesprochen interessantes Stück ist, es gehört ja in die Ursprünge von EU und Euro. Wahrscheinlich ist ein Großteil der Auflage längst wieder eingeschmolzen worden, und groß war die Auflage sicher nicht, 1957 müßte allein der Goldwert des Stücks bei ca. 160 DM gelegen haben, dazu ein Ausgabeaufschlag, unter 220 DM wird das Stück kaum zu haben gewesen sein. Der Goldwert des Stückes liegt heute umgerechnet bei ca. 1045 DM. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast